Warum ist die Transpiration für die Pflanze lebensnotwendig?

3 Antworten

Auch tiere transpirieren. Neben der Antwort mit dem Unterdruck, ist es auch zur kühlung wichtig. Wenn die Pflanze aufgrund von wassermangel die Spaltöffnungen dicht macht, bekommt sie weder CO2 für die Photosynthese noch Sauerstoff für die Zellen die nicht direkt an der oberfläche sind. Sie ist gezwingen die Spaltöffnungen etwas zu öffnen. Mit dem Gasaustausch verdunstet halt auch das wasser. Wie bei den tieren halt ähnlich auch. Ist unvermeidbar.

Durch den Wasserverlust in den Blättern entsteht dort ein Unterdruck, der den Wassertransport und damit auch die Nährstoffen aus den Wurzeln bis in die Blätter ermöglicht.

Weil der Wasserstrom von unten die Mineralstoffe mit nach oben transportiert.