Warum ist die Spieleentwicklung so aufwendig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die spiele mehr als nur mehr paar pixeln bestehen,

grafik,qualität,storytelling,sounddesign, animationen, physik, zwischensequenzen, design der charaktere, und noch einiges mehr.

das kann keine person niemals bewältigen , die 59-69€ die ein vollpreis titel verlangt sind oft garnicht mehr ausreichend,

daher haben wir den salat das oft mit mikrotransaktionen gekämpft wird oder das game in early access gebracht wird damit man dort schonmal geld bekommt um weiter zu machen,

kleine studios z.b. können niemals so große titeln entwickeln aus den grund eben wie oben gennant das es mehrere jahre mit verdammt vielen personen hat,

das würde bedeuten das ein entwickler eben 800 entwickler wie du sagst zahlen müsste in 4 jahren ohne das geld reinkommt wie soll das gehen?

kann mir gut vorstellen das spiele entwickeln garnicht mehr so leicht ist das man da viel geld scheffelt entweder man macht ein titel der extrem gut ist und man scheffelt viel geld oder es ist ein risiko und man hat einfach die jahre entwicklung komplett in den sand gesetzt. und somit auch oft einige millionen

olawern
Fragesteller

Wenn ein Spiel aber millionenfach verkauft wird ?

schurkraid  27.10.2023, 07:25
@olawern

kurzes beispiel god of war ragnarok hatte etwas um die 200 millionen entwicklungskosten.

also 200 mio euro.

bei sagen wir im schnitt bei 100€ verkaufspreis (100€ weil es die deluxe edition auch gibt etc)

müssten alleine hier schon über 2millionen eher um die 2,5 millionen dank steuern etc auch noch verkaufen um die kosten zu decken.

alles was dann über die 2,5 millionen verkauft wird ist ein gewinn.

und jetzt ist genau das das problem, macht man so ein aufwendiges game und es verkauft sich schlecht kann eine spiele firma direkt mal pleite gehen. auser es hat gut genug gewirtschaftet so das es viel auf der hohen kannte hat,

der gewinn alleine wird ja bei einer guten firma nicht allein dem chef gehören sondern die firma muss den gewinn auch auf seite legen davon muss alles andere bezahlt werden und sollte ein game schlecht laufen sollte so eine firma eben von dem gewinn vom vorigen game einiges noch übrig haben weil sonst kann die firma direkt dicht machen.

god of war ragnarok hat sich selbst um 11 mio mal verkauft also hat das studio alles richtig gemacht!

gibt aber genug studios die auch so hohe entwicklungskosten hat und das game sich absolut nicht verkauft.

olawern
Fragesteller
@schurkraid

Steuern, Händleranteil, auch bei digitalen Käufen will Sony 30% ..

Also nur durch Steuern und den Anteil für Sony bleibt die Hälfte über