Resident Evil 3 oder Remake besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Resident Evil 3 Remake ist ein gutes Spiel aber ein schlechtes Remake.

Das Gameplay und die Präsentation sind auf sehr hohen Niveau, Stimmung und Abwechslung passen, Spielzeit ist akzeptabel.

Erwartet man jedoch ein Remake nah am Original, dann wird man ziemlich enttäuscht. Die im Original recht offen gehalten und oft passierten Straßen von Raccoon City wurden stark gekürzt und effektiv durch einen kleinen, zentralen Hub ersetzt, von dem aus ein paar Aktivitäten abzweigen. Es gibt weniger Gegnertypen, komplette Spielabschnitte und andere Bosskämpfe wurden gestrichen. Man erfährt weniger über die Charaktere, während Oscar nicht nur vollständig verändert wurde, sondern auch in seiner Gameplay-Rolle völlig andere Aufgaben erhält.

Kurz gesagt: Das Spiel trägt zwar den gleichen Namen und greift viele Kernelemente auf, dazwischen wird aber so viel grundlegend anders gestaltet, dass man nicht von einem Remake sprechen kann. Wenn Du ein ähnliches Erlebnis in zeitgemäßer Optik und Spielstil erwartest, wirst Du unweigerlich enttäuscht werden. Hat dir das RE2 Remake gefallen (das in vielen Punkten der deutlich bessere Tittel ist) und es dich da auch nicht gestört dass die B-Szenarien massiv zurückgefahren wurden, dann kannst Du dir das RE 3 Remake quasi wie ein B-Szenario des Originals in modern vorstellen.

Remake ist besser, weil die neue Generation keine alten Grafiken mehr spielen will, eher neuere bessere Grafik, ich würde auch nicht den originalen Teil spielen Wollen. Bin mit dem Remake zufrieden für die Umsetzung ist es gut genug, finde es in Ordnung das alte Spiele ein Remake bekommen, besitze keine alten Konsolen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das remake ist auch wegen der technischen Möglichkeiten besser inszeniert und natürlich heutzutage besser in der Steuerung. Es ist ein gelungenes Remake.

Ich mag beide Versionen sehr gerne.

Ich finde Resident Evil 3 eine der besten Folgen der ganzen Reihe.

nai96  12.07.2022, 10:36

Ich glaube die Frage war, ob man lieber das original oder das Remake davon spielen sollte

Fuchs444  12.07.2022, 10:40
@nai96

Ich weiss und deshalb habe meine Meinung kund getan.Dir mag das nicht passen oder du bist anderer Meinung,ist mir aber vollkommen Wurst.Noch schöne Ferien.

nai96  12.07.2022, 10:45
@Fuchs444

Warum verstehst du das direkt als Angriff?

Meine Güte ich habe dir nichts getan

Fuchs444  12.07.2022, 10:49
@nai96

Weil es einer ist.Weil du etwas glaubst muss ja meine Antwort nicht falsch sein.Demzufolge ist deine Belehrung überflüssig.