Warum ist die Pressefreiheit in manchen Ländern so schlecht (zB in Turkmenistan)?

3 Antworten

Meinungs- und Pressefreiheit findest du in Demokratien wieder, nicht in Hybridregimen oder Diktaturen. Denn die Herrschenden sorgen gerne mal dafür, dass die Bevölkerung nur die Infos bekommt, die sie auch bekommen soll. Schau hier:

Turkmenistans Regierung kontrolliert sämtliche Medien im Land. Das Internet ist nur für wenige Menschen und in einer stark zensierten Version zugänglich. Und die Repressalien gegen die wenigen Journalist*innen, die heimlich für Medien im Ausland arbeiten, nehmen weiter zu. Mehrere von ihnen wurden in den vergangenen Jahren verhaftet, gefoltert, gewaltsam angegriffen oder auf andere Weise gezwungen, ihre Tätigkeit einzustellen. Von Zeit zu Zeit gehen die Behörden gegen Satellitenantennen vor, die den Empfang ausländischer Sender ermöglichen. Ein neues Rundfunkgesetz erlaubt theoretisch private Fernsehsender – sofern sie „ein positives Bild Turkmenistans“ verbreiten. 2018 erkannten die Vereinten Nationen formell an, dass der turkmenische Staat die Schuld am Tod der Journalistin Ogulsapar Muradowa trägt. Sie starb 2006 infolge von Misshandlung in Haft.

Turkmenistan liegt bloß auf Rang 177 der Pressefreiheit. Turkmenistan ist ein autoritäres Regime und findet sich auf dem Demokratieindex bloß auf Rang 161 wieder.

Hallo!

Länder mit eingeschränkter Pressefreiheit sind meistens keine Demokratien sondern Diktaturen oder autoritäre Systeme! Das heißt es gibt auch keine Opposition oder Parlament wo man als Regierung Rechenschaft ablegen muss.In solchen Systemen herrscht in der Regel auch keine Meinungsfreiheit und die Polizei und Justiz sind nicht unabhängig.

Da passieren dann so Sachen wie Korruption, Veruntreuung oder Waffenhandel im großen Stil oder Ähnliches. Dazu kommt persönliche Bereicherung durch Regierungsmitglieder oder Beamte!

In einem solchen System haben die Verantwortlichen bestimmt keine Lust ihre ganzen Schandtaten morgen in der Zeitung zu lesen - also schränkt man einfach die Arbeit der Presse massiv ein oder verhängt gleich ein Verbot darüber das überhaupt über sowas berichtet wird!

Das bekommt man hin, indem man einfach viele Reporter verhaften lässt und jahrelang einsperrt oder foltert! Ganz schlimme Situation! So etwas spricht sich natürlich schnell rum und irgendwann traut sich auch niemand mehr den Mund aufzumachen und über Missstände zu berichten! Man will ja nicht so enden wie die armen Kollegen im Knast!

Folge: Der Staat oder die Regierung können tun und lassen was sie möchten und niemand wagt darüber zu reden oder zu schreiben. Ade Pressefreiheit!

Hoffe konnte ein wenig helfen, Grüße

Weil diese Staaten nicht wollen, dass ihre Bevölkerungen zu viele Informationen bekommen, die die Staaten als schlecht erachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.