Warum ist die Polarität bei Relais im Kfz Bereich so wichtig?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass die Relais eine sogenannte Flyback-Diode eingebaut haben.

Wird eine Spule (z.B. in einem Relais) ausgeschaltet, versucht sie den fließenden Strom weiter fließen zu lassen. Quasi so, als ob du eine rollende Bowlingkugel stoppen willst. Die Kugel will weiter rollen.

Die Spule einfach so abzuschalten ist, wie die Bowlingkugel in eine Wand rollen zu lassen. Es entsteht eine sehr hohe Spannung, die je nach Spule mehrere hundert tausend Volt haben kann.

Was man stattdessen macht ist, den Strom langsam weiter fließen zu lassen, über eine Diode. Du hältst die Bowlingkugel also nicht abrupt an, sondern bremst sie langsam.

Dioden lassen den Strom in eine Richtung extrem gut durch und in die andere Richtung extrem schlecht. Schließt du dein Relais korrekt an, sperrt die Diode und lässt keinen Strom durch. Falsch herum jedoch fließt eine große Menge Strom direkt aus der Steuerung durch die Diode, was einem Kurzschluss gleich kommt.

Ich hoffe der Vergleich ist eine gute Veranschaulichung.

Hi,

Finde ich seltsam. Wirde nur einen Sonn ergeben, wenn das Relais parallel zur Spule eind Diode zum löschen des Induktionspeaks hat.