Warum ist die Molare Masse von Sauerstoff 32 und nicht 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Molmasse vom Sauerstoffatom (O) ist schon 15,99 g/mol. Da Sauerstoff in der "freien Wildbahn" aber v.a. als Molekül O2 vorkommt, beträgt die Molmasse des Moleküls auch entsprechend etwa 32 g/mol (2 * 15,99). Es sind ja zwei Sauerstoffatome drinne und nicht nur eins.

Weil das deshalb durchaus etwas verwirrend werden kann, lohnt es sich immer von Sauerstoffmolekülen zu sprechen, dann weiß jeder was gemeint ist.

Falls du was trotzdem nicht ganz verstehst, frag ruhig nochmal :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Wenn wir jetzt von Sauerstoff in der Luft reden liegt der normalerweise als Molekül (O2) vor.

Die Verbindung kann aber in selten Fällen zerfallen.

Da ist das Sauerstoffatom ein freies Radikal das extrem Reaktionsfreudig ist und sich im Körper unerwünscht mit allen möglichen Atomen verbindet.

Das kann Krebs auslösen.

Ist bei mir schon etliche Jahre her, aber ich würde mal vermuten, weil Gase immer zwei-atomig daherkommen. Also O2 für Sauerstoff.