Warum ist die Jugend von heute so Asozial?

8 Antworten

Sie ist nicht mehr und nicht weniger "asozial" als sie es immer shcon war.

Durch das Internet kommen nur die Verhaltensweisen immer stärker ans Licht und an den Tag, von welchen man früher kaum etwas gehört oder gesehen hat in der Öffentlichkeit.

Beispiel: Mobbing gab es immer schon. Menschen, welche "anders" sind (als die "Norm" / das aktuelle gesellschaftliche Bild) wurden immer schon behandelt wie der letzte Dreck, herumgeschubst, ausgestoßen, geschlagen, angepöbelt, beklaut etc.

Das ist heute nicht anders als vor 50, 70 oder 100 Jahren. Nur redet eben JEDER heute über diese Themen, während man vor 100 Jahren noch als Opfer alles einfach ertragen musste um "zum Manne" zu werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sei doch nicht entgeistert, nur weil die anders leben als die Erwachsenen😉

Die Jugendlichen aus meinem Umfeld, in Griechenland, würde ich nicht als asozial bezeichnen. Sie erwecken gelegentlich den Eindruck, wenn sie sich abends in spärlichen Gassen treffen, laut reden und Alkohol trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nicht pauschalisieren. Es gibt viele ganz tolle Jugendliche.
Diejenigen, die Schwierigkeiten im Leben haben, die Gründe sind mannigfaltig. Angefangen beim Elternhaus; Eltern die sich nicht kümmern/interessieren, gewalttätige Eltern etc., keinerlei Grenzen, falsche Freunde, Perspektivlosigkeit, Langeweile (nicht zu unterschätzen; es gibt viele, die mit sich und/oder ihrer Zeit nichts anzufangen wissen), Abneigung/Hass usw.

Das hat definitiv zugenommen, aber genauso die inneren Unsicherheiten, verpackt unter Pseudo-Selbstbewusstsein und frechem Verhalten.
Es ist traurig. Gerade wenn es im Elternhaus nicht stimmt und die Kinder nicht das Glück haben aufgefangen zu werden. Das sehe ich leider nicht so selten in der Schule und in der Uni.

Das kann ich garnicht so unterschreiben! meine beste Freundin hat sich im Herbst das Knie gebrochen. und als sie dann mal beim Bäcker war, um sich was zum Frühstücken zu holen, waren da ein paar sehr höfliche, wenn auch etwas laute Jugendliche, die ihr die Türe aufgehlaten haben, sie vorgelassen haben, damit sie nicht so lange auf den Gehstöcken stehen muss usw.

(vor)laut zu sein, gehört eben irgendwo zur Jugend. daraus muss man nicht gleich schließen, dass sie asozial sind!

Schlechte Vorbilder und falsche Erziehung. Das merke ich bei meinem FSJ in der Schule, das ist traurig. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung