Warum ist die Hinterachse die Spurführende Achse bei einem PKW?

3 Antworten

Der Effekt ist insbesondere in Kurven wichtig und bedeutet, dass die Hinterachse der Forderachse folgen soll. Einfluß hat hier die Gewichtsverteilung, aber auch das Lastverhalten. Gerade weil die Hinteachse oft weniger "Last" hat, kann sie schneller ausbrechen.

Denkbar wäre folgende Erklärung: Die Vorderräder haben in der Kurve einen sogen. "Schräglaufwinkel", soll bedeuten dass sie in Fahrtrichtung etwas zur Kurveninneseite hinzielen. d.h. immer eine seitliche "Rutschkomponente" vorhanden ist. Durch den eingeschlagenen kleineren Kreis kommt es erst zum Einlenken. Die Hinterräder zeigen da etwas nach außen, wenn man durch das Fahrzeug sich die gedachte Fahrkurve legt, d.h. sie ziehen bei Haftungsverkust die Räder zum Kurvenäußeren, also genau in die Gegenrichtung und führen zum Dreher !!

Ein wesentlicher Effekt ist beim Verlust der Haftung an der Hinterachse gerade in der Kurve die Drehimpulserhaltung. Kommt es beim Ausscheren des Hecks zur Abbremsung, erhöht sich gleichzeitig Winkel/Dreh-)geschwindigkeit, besonders wenn es sich um ein stark frontlastiges Auto handelt.

Diesen Effekt kann man bei bestimmten Autos hervorragend dazu benutzen, Kurven (z.B. Serpentinen) durch Bremsen beim Einlenken zu unterstützen um dann kurz darauf durch Gasgeben einen Drift anzusetzen.

Weil die an der Schnittstelle der Zentrifugalen (nach außen treibenden) und Zentripetalen (nach innen ziehenden) Kräfte steht. In ihr Gleichgewicht - im Normalfall - lenkt sie den eingeschlagenen Vorderrädern nach. Erst, wenn ihre Räder die Haftung verlieren, bricht das Heck weg, das Gleichgewicht des Autos, die Richtungstabilität ist hin. Oder?

hundefreund63  21.12.2010, 18:15

Also deine Antwort verstehe ich absolut nicht. Was soll die "Schittstelle szelle zwischen ... " sein ?

hundefreund63  21.12.2010, 18:37

Die Hinterräder lenken (üblicherweise) nicht den Vorderrädern nach, sondern zeugen insbesonder in Jurven in eine deutlich andere Richtung !

Also, was passieren kann wenn es zu einem Haftungsabriss an der Hinterachse kommt ist ja hinlänglich bekannt. Die Frage ist doch, warum ist das so? Gesucht ist also eine Definition dafür, warum gerade die Hinterachse spurführend ist. Und die Definition sollte möglichst verständlich sein. Bin gespannt, ob jemand ne schlaue Def.weiss.

Eggat