Warum ist die Hauptschule so extrem schwer ein Großteil von meiner Klasse wird ihn nicht schaffen?

5 Antworten

Warum ist die Hauptschule so extrem schwer [...]

Das ist sie ganz sicher nicht.

[...] ein Großteil von meiner Klasse wird ihn nicht schaffen?

Das Problem liegt sicher nicht beim angeblichen Schwierigkeitsgrad des Schulstoffes, sondern an der absolut mangelhaften Mitarbeit der Schüler.

Hansikanzie  06.05.2022, 20:51

Nein, einfach nein.

verreisterNutzer  06.05.2022, 20:52
@Hansikanzie

Doch. Natürlich.

Die Hauptschule ist die reguläre Schulform mit den niedrigsten Anforderungen.

Wenn man selbst DAS nicht packt... na dann gute Nacht.

Hansikanzie  06.05.2022, 20:57
@verreisterNutzer

Ja aber du kannst trotzdem nciht sagen die Schüler sein an allem schuld. Das ist schlicht weg falsch.

Ich meine ja theoretisch hast du recht, aber praktisch ist es nicht vergleichbar.

Ich meine guck dir ein Gymnasium an und geh dann in eine Hauptschule. Die Hilfe, das Umfeld, die Lehrer, die Materialien, usw. Das ist nicht vergleichbar.

Es gibt ein Bild, dort ist der Hauptschüler mit einen Schweren Ranzen abgebildet, während der Gymnasium Schüler dort mit einem Ipad Sitzt. Das beschreibt es ganz gut, wie ich finde.

Die in der Hauptschule werden meistens mit ihren Problemen im Stich gelassen, während beim Gymnasium versucht wird denn Schülern zu helfen.

Nartürlich gibt es Ausnahmen.

verreisterNutzer  06.05.2022, 21:04
@Hansikanzie

Also... okay.

In einem Punkt muss ich dir teilweise rechtgeben. Es macht einen gewissen Unterschied aus, ob Schüler aus einem bildungsfreundlichen Umfeld kommen oder nicht, das mag schon sein.

Das mit den Print-Schulbüchern und dem iPad hingegen hat damit nichts zu tun. Erstens kommt es da auf die persönlichen Vorlieben im Lern- und Arbeitsstil an, und zweitens muss man mit elektronischen Geräten und ihren Möglichkeiten auch vernünftig umgehen können, um wirklich von ihren Vorteilen profitieren zu können.

Wenn man manchmal hier auf GF so durch die Fragen scrollt, entsteht teilweise echt der Eindruck, die Leute sind, trotz viel teurer Elektronik im Haushalt seit Kindesalter, sogar unfähig, eine Suchmaschine der eigenen Wahl zu nutzen.

Hansikanzie  06.05.2022, 21:08
@verreisterNutzer

Ich gehe mal nur auf die Ioads ein, da wir ha im Rest nicht kommplett anders denken.

Klar muss ein IPad nicht helfen, aber trotzdem kann man dort manche Sachen mit mehr Spaß lernen. Das schleppen des Gewichts der Bücher lasse ich mal außen vor.

Gut allerdings ist GF nicht unbedingt repräsentativ für Schulen. Ja nartürlich gibt es Leute die Probleme damit haben, aber ich glaube hier auf GF ist vieles auch einfach Troll und Faulheit.

Dann solltest du dich sehr reinhängen und eventuell Nachhilfe in Anspruch nehmen bzw. die die es nicht schaffen.

Schule allgemein ist schwer - wenn man nicht richtig üben kann.

Es kommt auf deine Arbeitsbereitschaft an. Das selbe für Gymmi, Gesamt und Real

Kingboss34
Fragesteller

Keine Lust.

verreisterNutzer  06.05.2022, 21:11
@Kingboss34

Da stossen wir zum tatsächlichen Kern deines Problems vor.

An der mangelnden Leistungsbereitschaft liegt es, nicht am Schwierigkeitsgrad.

verreisterNutzer  06.05.2022, 21:16
@Kingboss34

Ja, siehst du?

Völlig doof scheinst du ja dann eigentlich nicht zu sein.

Das kannst du in den anderen Fächern auch hinbekommen, wenn du dir Mühe gibst.

Dass die Qualigrenze so hochliegt, ist leider ein generelles Problem. Reißt euch einfach zusammen und lernt den Stoff. Die Initiative muss von euch auskommen. Work for your future!!!!

latricolore, UserMod Light  06.05.2022, 20:59
Dass die Qualigrenze so hochliegt

Das ist schlichtweg falsch.
Das Niveau wird seit Jahrzehnten kontinuierlich nach unten angepasst.

Illusionworld  06.05.2022, 21:03
@latricolore, UserMod Light

Ja, das stimmt. Es ist aber so, dass Leute in der Hauptschule z.T. nie gelernt haben oder auch nie versucht haben, irgendwas zu verstehen oder sich so richtig mit Schule auseinanderzusetzen. Eine 3,0 Grenze kann dadurch dann schon zum Problem werden.

Illusionworld  06.05.2022, 21:08
@latricolore, UserMod Light

Mitunter ja. Es ist aber halt auch Aufgabe der Schule, alle Schüler zu fördern und sie sicher zum Quali hinzuführen. Gymnasiasten werden z.B. oft vielmehr unterstützt, obwohl es ihnen oft einfacher fällt, selbstständig zu arbeiten.

Und wenn dann manche Schüler noch mit drei 5en versetzt werden, muss man sich auch nicht wundern, wenn sie den Quali nicht schaffen...

latricolore, UserMod Light  06.05.2022, 21:10
@Illusionworld

Es wird gefördert!
Allerdings kann ich nur für NRW sprechen, da sind die restlichen Hauptschulen zum allergrößten Teil seit Jahren Ganztagsschulen = mit Hausaufgabenbetreuung und anderem.

Ich bin auf einem Gymnasium da ist alles noch viel schwerer und trotzdem schaffen es alle. 8 Stunden die Woche lernen und du schaffst das auch