Warum ist die "Größe auf Datenträger" um soviel höher?

4 Antworten

Eine Festplatte ist in Blöcke bzw. Cluster aufgeteilt. Das sind die kleinsten zu beschreibenden Einheiten. Eine Datei belegt also immer mindestens einen Cluster. Beispiel an einfachen, fiktiven Zahlen: Ein Cluster ist 1.000 Byte groß. Eine Datei mit 700 Byte Größe belegt auf dem Datenträger deshalb 1.000 Byte. Eine Datei mit 1.001 Byte Größe belegt auf dem Datenträger 2.000 Byte.

Das unter Windows normalerweise genutzte Dateisystem NTFS arbeitet standardmäßig mit Clustergrößen von 4 kB. Ab Festplattengrößen von 16 TB werden auch größere Cluster verwendet.

Jede Datei erzeugt also mit dem letzten belegten Block eine kleine Differenz, die sich bei gut 33.000 Dateien auf diese 20 GB summieren.

Wahrscheinlich ist die allgemeine Anzeige gerundet, die tatsächliche Größe mittels Binärfaktor ist immer ein anderer.

Eine 1TB Festplatte ist der facto auch nur 907GB groß und wird mit 931GB angezeigt.

poldiac  01.09.2019, 15:56

Das ist ein anders Thema.

Was du meinst sind die unterschiedlichen Basen. Das ist ne Marketingsache, aber nicht das Problem hier.

Größe = Summer der tatsächlichen Größe aller Dateien

Größe auf Datenträger = die Dateien belegen mehr Speicherplatz auf dem Datenträger, da die Datenträgerverwaltung in Cluster aufgeteilt ist.

Die Clustergröße stellt den kleinsten Speicherplatz dar, der zum Speichern einer Datei verwendet werden kann. Wenn die Dateigröße nicht auf ein Vielfaches der Clustergröße zurückzuführen ist, muss zusätzlicher Speicherplatz verwendet werden, um die Datei (bis zum nächsten Vielfachen der Clustergröße) zu speichern.

Das ist der Grund für die abweichende Größenangabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Wenn Die Datei(en) an unterschiedliche(n) Stellen auf der Platte geschrieben wurde/werden, dann erhöht sich der Bedarf. Also nicht an einem Stück hintereinander.

Stelle Dir mal vor, Du versuchst etwas auf ein Blatt zu schreiben, hast aber für die Länge Deines Textes nicht mehr genug Platz. Du suchst also irgendwo freie Stellen auf dem Platt und schreibst mal da ein bissl was auf und mal an einer anderen Stelle, bis der gesamte Text auf dem Blatt ist.

Auch sind besonders kleine Daten ein Problem. Denn die Mindestgröße (stelle Dir das wie ein Rechenkästchen auf einem Blatt vor) für einen Text ist auch vorgegeben. Dann ist quasi Platz verschenkt.