Wovon ist beim Anziehen einer Schraube die Größe des Anziehdrehmoments MA abhängig?

3 Antworten

 Vom Durchmesser der Schraube, von der Güteklasse, und von der Festigkeit des Materials, in das sie eingeschraubt wird, z.B. Stahl oder Aluminium.

syncopcgda  07.11.2017, 11:57

PS: Weiterhin noch davon, ob das Gewinde geölt ist, oder trocken Wenn es trocken ist, muss das Anziehmoment höher sein, um die gewünschte Vorspannkraft der Schraube zu erreichen.

Drehmoment

M = F * s

entweder von der Kraft oder von der Strecke

Sicherlich erst einmal die Stärke und die Art des Materials.