Wovon ist die Drehzahl bei einem Elektromotor abhängig?

5 Antworten

Etwas ungenaue Frage. Die Drehzahl hängt von vielem ab:

  • von der Bauart (Typ des Motors, da gibt es Dutzende von Arten und Details der Ausführung)
  • von der Grösse (grosse Motoren können keine hohen Drehzahlen annehmen, weil sie die Fliehkräfte sonst zerfetzen)
  • von der Betriebsspannung (mit der Spannung ist die Drehzahl am einfachsten beeinflussbar)
  • von der mechanischen Last des Motors (also was er antreiben muss)
  • beim Synchronmotor von der Frequenz der Betriebsspannung

du meinst wahrscheinlich die Frequenz.. die ist proportional zur mechanischen Drehzahl und wird über die Polpaarzahl genau bestimmt

(synchroner Motor)

solange genug strom fließt, wird die drehzahl über die anliegende spannung geregelt (gleichstrommotor)

Die Drehzahl von Elektromotoren ist v.a. abhängig von Bauart, Baugröße, Betriebsspannung, Frequenz (bzw. Einstellung des Frequenzumrichters) und Belastung. Bei Synchronmotoren ist nur die Frequenz maßgebend.

Kommt auf die Art des Elektromotors drauf an.