Wovon sind Bedürfnisse abhängig?

2 Antworten

Bedürfnisse hängen stark davon ab, wie deine Gehirnsynapsen geschaltet sind. Diese schalten sich bereits im frühen Kindheitsalter. Es gibt eine Bedürfnishierarchie, diese kannst du googlen, aber wie das Individuum selbst auf Bedürfnisse hängt stark von deiner Kindheit und deiner Erziehung ab. Familien die kein festes Dach über dem Kopf haben und kaum etwas zu Essen, streben nicht nach den Luxusgüter, wie wir es teilweise tun. Wir hingegen, uns geht es gut, wir streben sehr nach Luxusgüter. Was ich damit sagen möchte, je nach Umfeld bewertet jeder seine Bedürfnisse anders.

Das ist immer unterschiedlich:

Wenn du einen aus einem armen Land fragst, dann wird er dir Wasser, Essen und eine Unterkunft nennen (eventuell strom).

Wenn du einen ärmeren Menschen fragst, dann wird dir dieser z.B. sagen Bildung und einen Job

Wenn du einen reichen/reicheren Menschen fragst, dann wird dieser dir sagen Internet, Bildung, ein Auto und ein Haus. (Grundbedürfnisse hat er ja schon und wird sie vermutlich nicht nennen.

Man kann aber davon ausgehen, dass es 5 "Daseinsgrundfunkionen" gibt. Dazu zählen arbeiten, sich versorgen, sich erholen, wohne und sich bilden.

Fazit: Es hängt immer von der Lebenssituation ab, in der man sich befindet!