Einflussfaktoren auf Bedürfnisse. Beispiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Faktoren dazu. Und die Frage ist auch wie man Bedürfnisse definiert.

Daher kann man jetzt hier ohne Ende debattieren und argumentieren. Und dann darüber streiten ob es sich überhaupt um ein Bedürfnis handelt. Und ob es sich um einen Einflussfaktor handelt, oder nicht.

Als ein Beispiel nenne ich pauschal: Geld.

Je nach dem wieviel, oder wie wenig ich davon habe, kann ich meine Bedürfnisse ausrichten.

Wenn ich das Bedürfnis habe auf die Toilette zu gehen, wäre die Frage ob das ein Bedürfnis ist. Und dann käme die weitere Frage, woran es liegt das ich dieses Bedürfnis habe. Am Essen, Trinken, einer Erkrankung, oder etwas anderem?

Ich denke daran sieht man das dieses Thema sehr weitschweifig ist. Und das so eine Frage konkreter definiert werden sollte.

KingPatrik
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte Beispiele wie , Einflussfaktor: Klima ; Bedürfnis nach einer dicken Winterjacke. Oder: Ein It-Experte hat öfter das Bedürfnis nach einem neuen PC wie z.B. Ein Bäcker. Einflussfaktor Beruf.

MichaelSelm  24.08.2011, 16:08
@KingPatrik

Deinem Beispiel wiederspreche ich mal.

Mein Sohn ist IT-Experte. Hat aber keinerlei Ambitionen nach neuen PC's. Er baut seine Rechner und Laptops selbst zusammen.

Und mit dem Bäcker, bzw. mit dem Einlussfaktor Beruf, das sehe ich auch nicht so pauschal wie du es an Hand deines Beispiels hinstellst.

Das Bedürfnis öfter einen neuen PC zu haben, kann auf ganz anderen Ursachen beruhen.

Und ein drittes Beispiel.

Ich kenne eine Person, die hat durch Erlebnisse im Kleinkindalter, heute das Bedürfnis stets viele Schuhe zu haben. Also ebenfalls ein anderer Einflussfaktor, wie du ihn suchst.

Daher habe ich in meiner Antwort auch extra darauf verwiesen das es sehr viele Einflussfaktoren gibt.

KingPatrik
Fragesteller
@MichaelSelm

Achso ok. Das mit dem IT-Experte war nur ein Beispiel, das mir gerade einfiel.

KingPatrik
Fragesteller
@MichaelSelm

Zurück zu meiner Frage. Ich denke das Hygenieartikel zu Kulturbedürfnissen gehört. Man braucht sie nicht zum Überleben, bis man erkrankt, wegen ungenügender Sauberkeit. Wenn man in Urlaub fährt, zu welcher Art von Bedürfnissen gehören dann Hygenieartikel ?

Man muss auch unterscheiden nach Bedürfnisarten. Ich meine, an den Grundbedürfnissen ist keine Einflussnahme von außen nötig. Essen, Trinken, Schlafen sind Bedürfnisse, die zum Leben erforderlich sind.

Je nach Land, Kultur und Klimaverhältnissen richten sich alle weiteren Bedürfnisse aus und sind gleichzeitig die Einflussfaktoren.

Die Bedürfnisse der Menschen hier in Deutschland sind andere, als z. B. die der Menschen in Japan (erdbebensichere Wohnhäuser). In besonders heißen oder sehr kalten Regionen der Welt sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich.

Dann kommen noch wirtschaftliche, technische und modische Bedürfnisse hinzu, die vom vergleichbaren Leben der Mitmenschen abhängen.

KingPatrik
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte da noch eine Frage. Es gibt ja 3 Bedürfnisarten. -Grundbedürfnisse ( Dach überm Kopf, Brot, Wasser, Kleidung) -Kulturbedürfnisse ( Theater- und Kino besuch, weiterbildung ) -Luxsusbedürfnisse ( Sportwagen, Kosmetika, Genussmittel, usw.) Meine Frage lautet, zu welchem Bereich gehört Hygenie z.B. Waschmittel und Zahnbürste ?