Warum ist die Gesellschaft so prüde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen ist es wahrscheinlich so, dass sie fürchten, nackt in den sozialen Netzwerken zu landen und es deshalb vermeiden, sich in öffentlichen Kontexten auszuziehen! Dabei ist es doch etwas ganz Natürliches, in bestimmten Situationen nackt zu sein!

Andere wiederum haben ein übertrieben hohes Schamgefühl, weil in ihrer Herkunftsfamilie kein natürlicher Umgang mit körperlicher Nacktheit gepflegt wurde und sie es daher nicht anders kennen!

Wie auch immer, jedenfalls ist es schade, dass viele Menschen mit ihrer eigenen Prüderie auch ihren Kindern die Chance nehmen, ein natürliches Körpergefühl zu entwickeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  20.01.2023, 21:24

Danke für das Sternchen!

Das Problem ist nicht der Zeigefreudige, das Problem sind die zahlreichen Menschen, die damit nicht umgehen können, weil sie gänzlich anders sozialisiert wurden.

Für dich ist Nacktheit vielleicht normal, aber für viele andere Menschen eben nicht. Die entscheiden sich ja nicht in böser Absicht dazu, dir deine Nacktheit nicht zu gönnen, sondern sie wurden so erzogen, sind so aufgewachsen und wenn du aus einer Kultur oder einer Familie stammst, wo Nacktheit etwas verbotenes war und ist, dann ändert sich das nicht einfach so, auch wenn derjenige es vielleicht selbst gerne hätte.

Ich kann mir selbst hundertmal sagen, dass eine nackte Frauenbrust kein Sexsymbol sein muss, ändert aber dennoch nichts daran, dass es für mich durch meine Sozialisation, meine Erziehung und das Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, etwas extrem aufreizendes ist, das mich halt leider geil macht.

Und andere Menschen reagieren wahrscheinlich schon auf geringere Freizügigkeiten ganz anders.

In einer Gesellschaft, wo so viele Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und mit unterschiedlichsten Wert- und Moralvorstellungen aufeinander treffen, ist es eben am einfachsten, dem Mitmenschen keinen Anlass zu geben, sich aufzuregen.

Wer sich aber die persönliche Freiheit nimmt, der muss auch damit leben können, dass er damit andere vor den Kopf stößt und womöglich kritische Blicke oder Kommentare damit erntet, auch wenn er faktisch noch so sehr im Recht ist.

Die anderen Menschen können halt auch nicht aus ihrer Haut heraus. Veränderung kann nur langsam passieren, über Generationen.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich wurde dafür als Pedophiler abgestempelt. Naja.

Der einzige Grund der mir einfällt, ist der dass man so sehen kann wer gefährlich ist und wer nicht. Individuen die sich nicht an eine gesellschaftlich regel halten, halten sich wahrscheinlich auch nicht an andere. Ein Typ der ohne hose rumläuft wird wahrscheinlich gefährlich sein. Also man kann es als “Sieb” nutzen, mit dem man die gröbsten körner rausfiltern kann. Ansonsten gibt es keinen Grund.
Man könnte ja sagen das leute mit (geschlechts)krankheiten ihre sachen anbehalten müssen.

ZiegemitBock  19.01.2023, 13:11
Ein Typ der ohne hose rumläuft wird wahrscheinlich gefährlich sein.

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Sind Frauen, die keine Hosen tragen, ebenfalls gefährlich? Wo liegt der Unterschied?

Mmmmm843  19.01.2023, 13:19
@ZiegemitBock

Beruhig dich. Ich hatte einfach keine Lust “eine Person” zu tippen.

Mmmmm843  19.01.2023, 17:37
@ZiegemitBock

Eine Frau im Rock hält sich an Gesellschaftliche Normen… wo habe ich jemals etwas gegen bestimmte kleidungsstücke gesagt?

ZiegemitBock  19.01.2023, 17:47
@Mmmmm843

Ach so, darum geht es. Ein Mann im Rock hält sich nicht an gesellschaftliche Normen und ist daher gefährlich.

Mmmmm843  19.01.2023, 17:49
@ZiegemitBock

Ein Mann im Rock hält sich ebenfalls an Gesellschaftliche normen… es scheint du hast “ohne Hosen” als wortwörtlich genommen. Das ist ein Synonym für “unten herum nackt”

Gesetze sind dazu da, ein großtmöglichen Teil der Gesellschaft Freiheit zu geben und sich dabei wohl fühlen zu lassen. Der größte Teil der Gesellschaft ist dagegen und da wir in einer Demokratie leben wird es auch durchgesetzt. Menschen wollen andere nicht nackt sehen, weil es etwas sehr intimes ist und man mit der Intimität anderer nicht unbedingt in Kontakt sein will

Mmmmm843  19.01.2023, 12:45

Das war keine Antwort auf die Frage. Die Frage war eher “WARUM will die Gesellschaft andere nicht nackt sehen. Und da ist die Antwort: weil die Gesellschaft es nicht will. Eltern bringen ihren Kindern das bei, aber einen richtigen Grund gibt es nicht. Man könnte das ganze auch normaliseren, dann wäre es nicht mehr intim

Mmmmm843  19.01.2023, 12:48
@Chico473

Ja, und drauf bin ich auch eingangen. Du sagst, weil es als intim empfunden wird. Das wird es aber nur weil man beigebracht bekommt es als intim zu empfinden. Warum bekommt man es beigebracht ist die frage

Chico473  19.01.2023, 12:49
@Mmmmm843

Was als intim empfunden wird ist nicht rein sozial sondern auch biologisch. Erkennt man beispielsweise an bestimmte Schutzhaltungen wie dass Frauen die Beine übereinanderschlagen wenn sie sich unwohl fühlen

So wie du erwartest, dass die Gesellschaft Nacktheit toleriert, so wirst du es akkzeptieren müssen, dass sich andere "bedeckt" halten.

Ich selbst möchte weder mit der unerfragten (Teil-)Nacktheit anderer konfrontiert werden (by the way: nicht alles Fleisch ist sehenswert!) noch möchte ich in einer durch und durch sexualisierten Gesellschaft leben, wo dann in der Folge auch ich vorwiegend als Sexobjekt wahrgenommen werde.

Übrigens, nach meiner Beobachtung bedecken sich die Menschen (besonders Frauen) um so mehr, je mehr Machismo unter den Männern der jeweiligen Gesellschaft verbreitet ist. Und das nimmt beispielsweise in D ganz rapide zu.

ZiegemitBock  19.01.2023, 13:09

Es ist auch nicht jedes Gesicht sehenswert. Dennoch verlangen wir zum Glück in der westlichen Gesellschaft nicht, dass Gesichtsschleier getragen werden.

Aleqasina  23.01.2023, 17:56
@ZiegemitBock

Die Zeit der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fand ich wohl deshalb so entpannend. ;-)

Misari  23.01.2023, 14:39

mich wundert es eh, dass es für manche hier als völlig normal gesehen wird, vor anderen komplett nackt zu sein. Also klar gibt es Leute die so drauf sind, aber das ich kenne bisher persönlich niemanden, die sowas machen.

ZiegemitBock  23.01.2023, 20:32
@Misari

Wer regelmäßig saunieren geht, den stört Nacktheit nicht mehr. Es ist wirklich nur eine Sache der Gewöhnung.

bibtex  23.11.2023, 17:36
@ZiegemitBock

Ich schließe mich dir komplett an und ergänze: jeder, der mal irgendeinen mannschaftssport betrieben hat oder beim Militär war oder regelmäßig schwimmen geht, hat damit null Probleme. Nur die Verklemmten und Prüden suchen mit Gewalt nach schein-objektiven Begründungen für ihre Prüderie.