warum ist die gesellschaft so komisch hässlich gegenüber Polizeibeamten?

Support

Liebe/r hodenherbert,

ein angemessener Tonfall ist uns auf gutefrage.net wichtig. Daher möchte ich Dich bitten, demnächst etwas mehr auf Deine Wortwahl zu achten.

Bitte lies Dir auch einmal unsere FAQs durch: http://www.gutefrage.net/faq

Und falls Du mit der Community diskutieren möchtest und Dich die Meinung anderer User interessiert - dafür gibt es das Forum: http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Die Staatsbediensteten müssen sich ihren Respekt erarbeiten und verdienen.

In erster Linie ist die Gesetzgebung an dieser Miesere schuld.

Wenn, wie in Stuttgart, die Polizeibeamten sich unter die Demonstraten mischen und Kravall machen und die Kollegen Wasserwerfer gegen Kinder und andere friedlich Demonstrierende einsetzen, haben sie ganz bestimmt keinen Respekt verdient. Das müsste Ihnen eigentlich schon klar geworden sein, bevor Sie diese Frage stellten. Den Freund und Helfer, wie vor 20 oder 30 Jahren, der jedem Bürger in seinem Stadtteil persönlich bekannt war, der ist verschwunden, leider.

Wenn du gerade vom Bund losgekommen bist, dann kannst du nicht sonderlich alt sein. Woher nimmst du dir also die Freiheit und pauschalisierst - von wegen seit 1945...

Gerade in den 60er Jahren ging die Polizei besonders grob gegen die Bevölkerung vor. An dieser Stelle sei nur mal der Name Benno Ohnesorg in die Runde geschmissen.

Die Polizei hat in diesem Land einen hohen Status, da die meisten Leute ganz genau wissen, das es nicht ohne geht. Selbst in Linken und Rechten Kreisen sehen das viele ein. Ich bin froh hier mit einer nahezu korruptionsfreien Polizei aufgewachsen zu sein.

Was deine Beobachtung der Respektlosigkeit angeht:

Polizisten sind auch nur Menschen und werden von mir grundsätzlich respektvoll behandelt - vorrausgesetzt ich werde auch so behandelt. Probleme gibt es allerdings dann wenn man mit den Polizisten diskutieren möchte. Klar, die Gewaltentrennung ist von enormer Bedeutung, aber manchmal nervt es einfach das man "nur einen Laufburschen des Gesetzes" vor sich hat.

Ein anderes Phänomen ist z.B das die Menschen, obwohl sie nichts ,,verbrochen" haben, sofort ein schlechtes Gewissen bekommen, nervös werden, wenn sie auf einen Polizisten treffen. Fährt ein Polizeifahrzeug hinter einem, guckt man sofort auf den Tacho!

Der Ordnungshüter hat eine gewisse Machtposition, die auch schon mal gerne ausgenutzt werden. Da ist die Uniform - der Deutsche hat ein gespaltenes Verhältnis zu allem was Uniform trägt. Auch wird der Polizist, als der der ,,anfassbar", vor Ort ist und somit greifbar für den Bürger, für die bestehenden Gesetze verantwortlich gemacht. Früher war es so, das der Überbringer schlechter Nachrichten um sein Leben fürchten mußte. Der Polizist ist das ausführende Organ des Gesetzgebers und darf sich, aufgrund seines Beamtenstatus, den bestehenden Vorschriften nicht verweigern.

Viel hat damit wohl auch der sprachliche Umgang, der innerhalb der familien, über den Polizisten usus ist zu tun. Da fährt der Vater zu schnell inder Stadt, wird angehalten und schimpft: Scheiß Bullen! Als wenn der Polizist schuld daran wäre das der Vater sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält. Sowas nennt man in der Psychologie Übertragung.

Und natürlich werde ich von blinden Hassgefühlen getragen wenn ich einem Wasserwerfer gegenüber stehe. Schau dir die Bilder an wo Menschen die auf Demos sind zusammengeknüppelt werden. Ich glaube nicht das es der Rentner der friedlich gegen Castor auf die Straße geht verdient, brutal behandelt zu werden. Da fällt es auch mir schwer Respekt gegenüber der Polizei aufzubauen.

anni51  29.08.2011, 18:42

Kleiner Nachtrag noch...Der Polizist führt uns unsere eigene mögliche Fehlbarkeit vor Augen und zeigt uns das wir Konsequenzen tragen müssen wenn wir uns nicht an die bestehenden Regeln halten. Das mag der Mensch nicht weil er gerne Verdrängt und wir uns lieber für Unfehlbar halten.

Die Moral ist gegangen ! Und der Polizeipräsident lässt nicht durchgreifen , sein Stuhl könnte ja wackeln , auch eine moralische Sichtweise !

ja versteh ich auch nicht, meinetwegen könnten die auch härter durchgreifen, meinen segen hätten se

in unserem land wird halt täterschutz ganz groß geschrieben

bis die bürger irgendwann die schnauze voll haben und zur lynchjustiz greifen