Wieso können Ausländer gegenüber Deutschen rassistisch sein und die Gesellschaft juckts nicht aber umgekehrt schon?

Versteht mich nicht falsch, habe selbst ausländische Wurzeln. Finde es aber nicht korrekt, dass Rassismus von einer Seite viel eher "akzeptiert" wird in der Gesellschaft.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus bleibt Rassismus egal von wem dieser kommt. Es gibt diese radikal Linken die den Glauben vertreten, eine Minderheit kann gar nicht rassistisch sein, weil das immer die armen Opfer sind. Für viele Grünen zb. sind Muslime insgesamt immer eine Opfergruppe. Niemals Täter. Sie verkindlichen die Minderheiten, als wären das 4 Jährige die eigentlich nicht wissen was sie machen. Murat beleidigt einen Deutschen rassistisch. Was sagen diese Linken und Grünen ...

Der Murat meint das nicht so, der Murat kommt aus einem schwierigen Umfeld, aus einem Bildungsfernen Umfeld, der weiß nicht was er sagt, der meint das nicht so..(wenn Du dir das mal überlegst ist es eigentlich beleidigend, denn das was die damit eigentlich sagen ist, der Murat kann das gar nicht verstehen, der arme Murat ist ein Opfer...)

Wenn man anderen auf Augenhöhe begegnen möchte, und beide Seiten Respekt verlangen gehört dazu auch das man sich nicht immer schützend vor Minderheiten stellt wenn die andere beleidigen. Respekt heißt auch ALLE gleich zu behandeln. Nicht eine Gruppe zum Täter machen, und die anderen darstellen als wären es Behinderte die nicht wissen was sie tun.

"Kartoffelfresser" ist eine Beleidigung, ja.

"Geh in dein Land" ist eine Negierung unseres gesamten Rechtsverständnisses. Wir sind ein Staatsbürgerstaat. Wenn du jemandem mit deutschem Pass empfiehlt, in "sein Land" zu gehen, sprichst du ihm sein Deutschsein ab. Das ist leider aber weit verbreitet. Weshalb es so oft thematisiert wird. Es geht gegen unseren Staat und unser Staatsverständnis. Von dieser Denkweise sind letztendlich alle betroffen, wenn beispielsweise Kinder mit Migrationshintergrund in den Schulen benachteiligt werden und später als Erwachsene im Arbeitsmarkt benachteiligt werden. Das ist alles nachgewiesen, ändert sich aber nicht. Weil sich die "Täter" im Recht fühlen.

Was ich sagen will, natürlich bleibt eine Beleidigung eine Beleidigung. Da steht auch jedem Betroffenen der Rechtsweg offen. Aber die Qualität ist eine andere, wenn sich Rassismus gegen eine Minderheit richtet.

nele12522  16.01.2022, 12:37

Ne Rassismus bleibt Rassismus. Wenn "der Deutsche" zb. den Türken Kümmelfresser, Ziegenfi.. oder sonstwas nennt, wird das anders gesehen. Obwohl es sich bei Kartoffelfresser oder Kümmelfresser um Beleidigungen handelt. Rassismus bleibt Rassismus. Ganz egal von wem dieser ausgeht. Beleidigungen bleiben Beleidigungen und haben keine andere Qualität wenn sie von Minderheiten kommen.

Rassismus ist immer 💩.

Viele sind nicht so schnell beleidigt und manches ist halt auch nicht unbedingt ernst gemeint oder wirklich böser Absicht. Also ich finde es nicht schlimm eine "Kartoffel" zu sein.

Wer böswillig aufgrund einer Herkunft beleidigt der ist halt nen A*sch und wer Deutschland nicht mag, der muss ja schließlich auch nicht hier leben. Aber böse gemeinte Aussagen wie "geh in dein Land zurück" sind halt auch daneben.

Zudem gibt es halt ne Vorgeschichte die jeder kennt.

Von einigen wird die Existenz von Rassismus gegen Weiße gänzlich geleugnet und man ist dagegen übervorsichtig im Kontakt mit anderen Ethnien (grenzt für mich eigentlich auch an Rassismus) - vermutlich (?) auch aufgrund unserer Vorgeschichte, wegen der uns als heutige Generation immer noch Schuld zugesprochen wird.

Den systematischen Rassismus gegen Ausländer, der oft gemeint ist, gibt es aber in Deutschland tatsächlich nicht gegen Deutsche.

Weil viele nicht verstanden haben was Rassismus bedeutet und diesen nicht von einer Beleidigung unterscheiden können. Wie du scheinbar auch.

nele12522  16.01.2022, 12:46

Wenn man einen Deutschen Kartoffelfresser nennt, ist das plötzlich eine Beleidigung, aber wenn ein Deutscher einen Türken Kümmelfresser nennt wäre das für gewisse Grüne und Linke auch Rassismus obwohls in dem Fall auch eine Beleidigung ist.

Problem ist, es wird immer mit 2erlei Maß gemessen.

Elementarer  17.01.2022, 00:24
@nele12522
Problem ist, es wird immer mit 2erlei Maß gemessen.

Was du gerade machst....

nele12522  17.01.2022, 09:01
@Elementarer

Nö, ich mache dich lediglich darauf aufmerksam, das Kartoffelfresser oder Kümmelfresser Beleidigungen sind.

Elementarer  19.01.2022, 12:14
@nele12522

Na sowas. Unbedingt weiter machen mit dem aufemrksam machen. Gibt ja soviel die nicht verstehen was gemeint ist. Sonst behaupten noch welche:

Kümmelfresser nennt...das für gewisse Grüne und Linke auch Rassismus...ist.
nele12522  19.01.2022, 21:34
@Elementarer

Gut das Du immerhin einsiehst, das es sich bei beiden Begriffen um Beleidigung handelt und nicht Rassismus.

nele12522  20.01.2022, 10:45
@Elementarer

Für mich handelt sich in beiden Fällen um Beleidigung. Für gewisse Linke und Grüne ist der Begriff Kümmelfresser rassistisch. Wir alle kennen diese Leute und wissen wie die das sehen.

Elementarer  20.01.2022, 10:49
@nele12522

Du denkst einseitig.

Sowohl Kartoffelfresser als auch Kümmelfresser KANN rassistisch gemeint sein. Es KANN aber auch als Beleidigung gemeint sein.

nele12522  20.01.2022, 10:52
@Elementarer

Tja, dann liegt es wohl im Auge des Betrachters, und gewisse Linke und Grüne wollen in der Bezeichnung Kartoffelfresser keinen Rassismus erkennen, im Begriff Kümmelfresser allerdings schon. Deine Aussage ändert nichts.

Elementarer  20.01.2022, 10:55
@nele12522

Natürlich ändert meine Aussage nichts, ist nun mal Fakt.

Dann werde doch mal konkret statt immer nur rumzufaseln von "gewisse Linke und Grüne". Also: welche Linke und Grüne äusserten sich so?

nele12522  20.01.2022, 10:59
@Elementarer

Die radikalen Grünen und Linken. Dieselben die sich auch zb.auch mit Antisemiten soliarisieren und "Solidarität" mit Palästina heucheln.

Zum Glück begegne ich so Leuten in Realität selten. Die letzten die Ich mal getroffen hatte, nannten mich Faschistin;-) Eigentlich kann man die nicht ernst nehmen

Elementarer  20.01.2022, 11:02
@nele12522
Die radikalen Grünen und Linken. Dieselben die sich auch zb.auch mit Antisemiten soliarisieren und "Solidarität" mit Palästina heucheln.

Dann sag doch endlich wen du meinst und wie die sich äußern. Ansonsten lass dein undifferentziertes Rumgerede.

nele12522  20.01.2022, 11:03
@Elementarer

Ist nicht undifferenziert, nur ehrlich. Hoffe Du hast was lernen können.

Elementarer  20.01.2022, 11:09
@nele12522

Dann liefere doch endlich Aussagen von den erwähnten radikalen Grünen und Linken zum Thema.

Du behauptest aber belegst nichts. Ich glaube nicht jeder Fantasiebehauptung auch nicht von dir.

nele12522  20.01.2022, 11:15
@Elementarer

Du kannst weiter so agieren, das führt zu nichts. Ist wie wenn Leute sagen die AfD ist rassistisch, dann sagt jemand wie Du, nö bring mal Beweise, dann werden Politiker der AfD zitiert, und dann kommt, das sind Einzelfälle. Man ist von vornherein gar nicht dazu bereit übern Tellerrand zu schauen.

Schade das Du aus verblendeter Ideologie nichts sehen willst.

Immerhin sind wir uns einig das Kartoffelfresser Rassistisch sein kann, ebenso Kümmelfresser.

Elementarer  20.01.2022, 11:23
@nele12522

Du kannst also nur behaupten aber nichts belegen. Dass ich einfach irgendwas Hingeworfenes, wie du es machst, geglaubt habe, das war im Kindesalter.

Dieser "verblendeten Ideologie", nicht alles zu glauben, schwöre ich nun nicht ab, nur weil DU was behauptest, ohne irgendeinen Beleg. Dabei wäre es so simpel: Einfach mal was Konkretes. Aber kommt nix....

Danke für das Gespräch, aber mit deinen Fantasien werde ich mich nicht weiter auseinandersetzen.

Elementarer  20.01.2022, 11:49
@nele12522

Gerne. Ist halt faktenbasiert, diese Bubble, nicht fantasiegesteuert.

Und wenn du in deiner Fantasie glaubst, dann von mir aus auch linksgrün.