Warum ist die Fertigung in China so günstig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir in Europa wissen, dass wir auch morgen noch auf eine gesunde Umwelt angewiesen sein werden, haben wir eine Menge Gesetze und Vorschriften erlassen. Noch bevor der erste Spatenstich für eine Fabrik gemacht wird, müssen hier jede Menge Vorschriften befolgt werden.

Ein paar Vorschriften gibt es auch dort. Aber wenn man dort die richtigen Leute bezahlt, kann man machen was man will. Dann ist es möglich eine Fabrik innerhalb weniger Wochen hoch zu ziehen. Ohne Vorschriften und ohne Bürokratie kosten die Waren natürlich nur einen Bruchteil. Da sind die Lohnstückkosten noch gar nicht enthalten. Dort wird noch immer auf Teufel komm raus und auf Kosten der Umwelt produziert. Nur ganz selten wird jemand eingesperrt, weil er einen Fluss vergiftet hat. In den meisten Fällen kommt er straffrei davon, weil er ja die richtigen Leute kennt. Die lassen dann diejenigen einsperren die über den vergifteten Fluss berichtet haben.

Da kommt soviel zusammen. Da hast du in Deutschland eigentlich keine Chance
Arbeitsschutz, Sozialversicherungen, etc...

Die Lohnkosten und auch die Steuern sind wesentlich geringer. Aber auch durch die Arbeitszeiten, die dort oft länger sind als bei uns. Auch auf die Sicherheit wird nicht so geachtet.

Norbert981  22.09.2020, 16:25

Westenlich billiger ist es nicht mehr

Die Lohn in China ist inzwischen nicht mehr billig:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-2911439-gOJSsbyb5yaa6d2mhuaU-ap1

Zitat aus Magazin Spiegel 43/2017:

2. . Die durchschinttlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Soweit ich kenne, das Niveau von Portugal ist ebenfalls bereits erreicht.

Ich war und bin sehr oft in China, und zwar seit mittel 90er Jahren.

Inzwischen kann man die Durchschnittlohn in Chinas Städten vor allem in großen Städten absolut mit Europa vergleichen, teilsweise sogar schon übertreffen.

Kein Wunder, warum viele chinesischen Firmen sind inzwischen nach Afrika umgezogen (ZDF, Galileo und ARTE usw. haben darüber mehrfach berichtet, die Videos der Berichten kann man bei Youtube sehr leicht finden und gucken)

Vennesla  22.09.2020, 17:26
@Norbert981

O.k. Das habe ich nicht gewusst. Dann sind meine Informationen veraltet.

Also, die Zeit hat sich verändert, und zwar schnell

Die Lohn in China ist inzwischen nicht mehr billig:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-2911439-gOJSsbyb5yaa6d2mhuaU-ap1

Zitat aus Magazin Spiegel 43/2017:

2. . Die durchschinttlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Soweit ich kenne, das Niveau von Portugal ist ebenfalls bereits erreicht.

Zudem: Chinesische Produkte sind inzwischen auch nicht mehr nur die billigen Produkten

Sie exportieren inzwischen z.B. Hochgeschwindigkeitszüge (chinesischer Konzern CRRC,auch inzwischen Weltmarktführer von Schnellzügen und Bahnprodukte), U-Bahn-Züge (z.B. U-Bahn Züge und System in Boston USA), Signalsystem für Bahn und U-Bahn, Datenverarbeitungsmaschinen, Stromerzeugungsanlagen, Drohnen, Smartphones (8 der 10 größten Smartphonehersteller der Welt stammen nun aus China), LED-Fernsehen, Batteriezellen für E-Autos und E-Autos und E-Busse usw.usf.

Das sind nicht billig.

Die übrigen billigen Produkte aus China, warum sind sie noch so billlig, das hat meiner Meinung nach hauptsächlich mit der Subventionen der chinesischen Regierung (also eine Arte von Dumping Preis) und niedrigeren Energiekosten zu tun.

Norbert981  22.09.2020, 16:27

Ps.: Ich war und bin sehr oft in China, und zwar seit mittel 90er Jahren.

Inzwischen kann man die Durchschnittlohn in Chinas Städten vor allem in großen Städten absolut mit Europa vergleichen, teilsweise sogar schon übertreffen.

Kein Wunder, warum viele chinesischen Firmen sind inzwischen nach Afrika umgezogen (ZDF, Galileo und ARTE usw. haben darüber mehrfach berichtet, die Videos der Berichten kann man bei Youtube sehr leicht finden und gucken), z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=38w5RchjZ9c

Weisshelm
Fragesteller

da stimme ich dir absolut zu. hier noch eine aktuelle untersuchung der boston consulting group

https://www.bcg.com/de-de/publications/2020/manufacturing-strategy-built-trade-instability

Problematisch ist meines Erachtens die Transparenz, z.B. in den elektrischen Leitungen. In Europa ist der Standard auf Kupfer als Leitermaterial zuzugreifen, wohingegen in China Aluminium hierfür der Standard ist, aber in Europa als Kupfer verkauft wird und wodurch natürlich erhebliche Preisunterschiede entstehen, der Kunde trotzdem nicht mehr zahlen will, aber auch auf Kupfer als Leitermaterial besteht...

Lohndumping
Umweltverschmutzung
Arbeitnehmerrechte
Steuervorteile
...