Warum ist die Energie in Deutschland so teuer, was müsste man ändern für 20 Cent / kWh?

2 Antworten

Man hätte schon vor 30 Jahren in den Ausbau des Stromnetzes Investieren müssen. Zudem hätte der Staat seine Kraftwerke nicht an private Unternehmen verkaufen dürfen. Allein bei uns wurden durch die 3 wechselnden Energieunternehmen die die Wasserkraftwerke damals vom Staat übernommen haben, diese mittlerweile völlig zu Grunde gewirtschaftet. Die Folge ist, das Turbinen teilweise gar nicht mehr betrieben werden können, es aufgrund fehlender Modernisierung in den letzten Jahrzehnten für die Maschinen oftmals keine Ersatzteile mehr gibt und ganze Stauanlagen bereits undicht sind

Steuern und Netzentgelte sowie Umlagen senken. Aktuell kostet die kWh etwa vier Cent