warum ist die deutsche sprache die schwerste sprache?

16 Antworten

Nicht die schwerste Sprache, aber eine schwere auf jeden Fall. Englisch ist leichter :) Ich mein fast keiner hat so viel und so umständliche Grammatik, schau dir nur mal die ganzen Artikel an und wann du was anwendest. Wir haben ausserdem viel zu viele Wörter, und dann gibt es für jedes Wort noch etliche Zeitformen die du auch noch richtig anwenden musst......Deutsch ist einfach umständlich

Tinkerbell7  30.04.2011, 22:54

naja... im englischen drückt man den gleichen sachverhalt nur einfach anders (d.h. mit anderen werkzeugen) aus. ich würde nicht sagen, dass das unbedingt leichter ist...

Wie man an deiner Frage wunderbar sehen kann, ist die Grammatik der deutschen Sprache sehr kompliziert zu verstehen und anzuwenden. Es gibt viele Ausnahmen und Unregelmäßigkeiten in der Konjugation der Wörter. Auch die Unterscheidung von "der, die, das" birgt für viele große Schwierigkeiten. Zudem haben wir im Deutschen die Buchstaben "ä, ö, ü und ß", die in den meisten anderen Sprachen nicht existieren.

Dir kommt Deutsch leichter vor, weil es deine Muttersprache ist und du in anderen Sprachen erst Gramatik, Vokabeln etc lernen musst.  Doch es ist bei weitem schwieriger Deutsch zu lernen, als z.B. Englisch oder Spanisch. Diese beiden Sprachen haben eine leichtere Struktur und einen hohen Verwandtschaftsgrad zu anderen Sprachen (Spanisch z.B. zu Portugisisch, Italienisch...).

Thelema  30.04.2011, 22:52

Englisch z.B. zu Deutsch ... :D

Mein Pa z.B. versteht  Englisch, obwohl er es nie gelernt hat (Friese allerdings, also Norddeutscher, Platt-Sprecher)

Aber zugegeben, das Deutsche hat seeeehr viel mehr Modifikationen (all die schönen Vorsilben bei Verben ...); dafür ist es aber auch erheblich präziser. Im Englischen kannst du dasselbe sagen, aber der Hörer muss das Gemeinte erst erschließen.

Deutsch ist für mich eine Fremdsprache und ich fand das Erlernen dieser Sprache nicht schwer. Die deutsche Sprache hat eine logische Grammatik mit überschaubaren Regeln. Eine logische Ausprache und Rechtschreibung ebenso.

Ich fand Isländisch, Finnisch oder Grönländisch mindestens 10 mal schwieriger.

Ich habe meine Muttersprache Französisch  an Deutsche unterrichtet und als ich vor der Aufgabe stand die Grammatik und Aussprache zu erklären, da habe ich gedacht, dass es eine schwere Sprache ist.

Die Deutsche Sprache ist deswegen so schwer da man Blumig definieren kann. Man kann auch jemanden in Deutscher Sprache Ansprechen und beledigen ohne das man ein Schimpfwort benutzt hat. Auch Schriftliche Verträge können so schwammig formuliert werden das man viele Lücken für andere ( je nachdem)  offenlassen kann

du als deutsche findest deutsch natürlich einfacher -.-

aber wir haben eine vielfalt von grammatikalischen formen und wir sind die einzigen die sehr abgehackt sprechen.

Tinkerbell7  30.04.2011, 22:50

bei 6000-7000 sprachen auf der welt finde ich die behauptung, deutsch seie die einzige "abgehackte sprache" sehr riskant.

Bswss  30.04.2011, 23:00

die einzigen? Schon mal Arabisch gehört?