Frage von igor17, 130

Warum ist die der Text "Wenn Haifische Menschen wären" eine Parabel?

Wir sollen zu dieser Frage einen Fließtext schreiben und ich komme nicht so richtig klar ,hoffe auf Hilfe .

Antwort
von sirtrafalgarlaw, 103

Zuerst einmal müsse man wissen was eine Parabel ist. Eine Parabel ist eine kurze Erzählung, die eine Lehre von sich zieht. 

Stellt dir einfach vor wie es wäre wenn wir alle Haie wären. Beispiel. Frage: Wären wir netter zu kleineren Fischen? Würde es Grenzen/politische System geben(lol)? Schreib einfach auf was dir dazu einfällt, lass deiner Kreativität freien lauf. 

Warum die Parabel eine Lehre in sich trägt..

Kommentar von igor17 ,

Ja habe schon verschiedene Merkmale einer Parabel und die auch mit dem Fließtext verknüpft , doch jetzt verstehe ich das mit der Lehre nicht ,dachte immer eine Parabel hat keine Lehre sondern nur Fabeln z.B und wenn die Parabel eine Lehre hat welche sollte diese denn im Text von Berthold brecht sein ?

Kommentar von sirtrafalgarlaw ,

Wenn wir alle Haifische wären , würde sich im Prinzip nichts ändern, es gäbe immer noch Rassentrennungen , Grenzen, Kriege , Währungen etc.  

Kommentar von igor17 ,

Danke !

Kommentar von sirtrafalgarlaw ,

Kein ding

Antwort
von mahmoud2000, 77

Also ganz einfach hahahhaha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten