Habt ihr eine Idde für eine gute Parabel?

1 Antwort

Hallo sxixn,

zunächst mal musst du herausbekommen, was eine Parabel überhaupt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Sprache)

In Kurzfassung: An einem interessierenden Einzelfall soll eine Lehre verdeutlicht werden.

Beispiel ist aus den biblischen Gleichnissen (nicht alle Gleichnisse sind Parabeln!) die Geschichte vom verlorenen Sohn bzw. vom guten Vater.

Thema müsste dann etwas sein, was dich persönlich interessiert, wo du z.B. auf ein Verhalten aufmerksam machen willst. Und dazu erfindest du eine Geschichte. Die darf dann ruhig Einzelheiten haben, damit sie anschaulich wird, muss aber auf einen Punkt ausgehen, auf den es dir ankommt.

Weiteres Beispiel: Die (nichtbiblische) Geschichte vom Vater und dem Sohn, die auf einem Esel reiten (J.P. Hebel, Seltsamer Spazierritt)

sxixn
Fragesteller

ich weiß was eine parabel ist, trotzdem danke

paulklaus  27.05.2017, 08:33

...nicht zu vergessen Lessings Ringparabel (in "Nathan der Weise"), der seinen Mantel teilende St. Martin, "zahllose" Brecht-Parabeln - lediglich als Anregungen gedacht...

pk