Wie soll man einen Inhalt in einem Fließtext skizzieren?

3 Antworten

hmm, also ich hab natl eine grobe Vorstellung, ähnlich wie den anderen Antworten, allerdings wundere ich mich etwas, dass man dazu nyx 'offizielles' findet!

Auf NeuDeutsch ist das ein sogn. Operator, die durch das ZentralAbitur bedeutend wurden, damit bei den allgemeinen Aufgabenstellungen für ein ganzes Bundesland ganz klar festgelegt, was gemeint ist und erwartet wird!

Deshalb gibt es in jedem Bundesland und für jedes Bundesland mit zentralen Prüfungen eine Liste mit den Definitionen für jedes Fach und die Lehrer sollen sich 'möglichst' an die Liste halten, also keine andere Bedeutung und keine anderen Operatoren!

Leider finde ich keine Liste für das Fach Deutsch mit Skizzieren!

Sag mal bitte, in welchem Bundesland, Klasse, Schulart, ggf. Fach? Vllt müsstest Du mal Deinem Lehrer auf die Füße treten und ihn darauf hinweisen, dass Skizzieren kein offizieller Operator ist ;->

Anabelle15
Fragesteller

Deutschunterricht, Baden-Württemberg, Gymnasium, 11. Klasse

Das meint einfach du sollst die Infos als zusammenhängenden Text schreiben.

Beispielaufgabe: Beschreibe dein Haustier

Katze, Schwarz, 11 Jahre - das sind nur Stichworte

Ich habe eine schwarze Katze, die 11 Jahre alt ist - das ist ein Fließtext

Dass heißt nur kurz. Nicht so ins Detail gehen