Was sind Gestaltungselemente?

2 Antworten

Gestaltungselemente sind Elemente der Gestaltung :)

Das kann alles sein. Es geht eigentlich nur darum, dass du nicht nur wiedergibst, was in der Geschichte passiert, sondern auch sagst, wie der Autor das darstellt, was passiert. Also z.B.:

  • Aus wessen Sicht wird erzählt?
  • Wie genau werden die Dinge beschrieben?
  • Was wird über das Innenleben der Figuren gesagt? Bei welchen Figuren erfährt man etwas darüber und bei welchen nicht?
  • Wird alle Information der Reihenfolge nach gegeben oder gibt es Hintergrundinfos, die später erzählt werden?
  • Welche Ereignisse werden zusammengefasst, welche werden ausgebreitet?
  • Was für eine Sprache wird verwendet? (sachlich, blumig/bilderreich)
  • usw.

Es ist nicht immer alles davon wichtig. Versuch nicht, das abzuarbeiten, sondern lies den Text und frag dich selbst, was dir am meisten auffällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Ganz allgemein geht es einfach um die künstlerische Gestaltung des Textes. Literarische Texte bestehen ja immer aus dem Inhalt und einer dazu passenden sprachlichen Form.

am besten überlegst du dir einfach, was sich der Autor hat einfallen lassen, um die Aussage der Kurzgeschichte besonders überzeugend rüber zu bringen und damit eine entsprechende Wirkung beim Leser zu erzeugen.