Hey, ich muss in Deutsch eine Parabel zu einem Sprichwort schreiben, kann mir da jemand helfen, hab einfach keine Ahnung, was ich schreiben soll?

2 Antworten

Parabel heißt eigentlich: Gleichnis.
Es funktioniert so ähnlich wie bei Fabeln.
Man schreibt eine Kurzgeschichte, in der dann aber keine Tiere vorkommen, die reden können, sondern wirkliche Menschen. Der Leser soll dann aus der Geschichte eine Lehre ziehen können.

Leider wirken solche Geschichten dann immer etwas kitschig, aber damit muss man leben.

Nehmen wir das Sprichwort: "Morgenstund hat Gold im Mund!"

Da bietet sich als Geschichte an, dass zwei Jungen, die sich vielleicht auch kennen, völlig unterschiedliche Gewohnheiten haben. Einer steht früh auf, der andere nicht. Natürlich kommt der zweite immer zu spät zur Schule und bekommt dadurch einen Haufen Ärger.
Dann geht es mit etwas Vergleichbarem weiter; der erste hat einen mäßigen Arbeitsplatz und macht dort langsam Karriere und gewinnt dabei einen gewissen Wohlstand, muss aber immer pünktlich bei der Arbeit sein. Der andere will schnell besser leben, macht undurchsichtige Finanzgeschäfte, meist abends in irgendwelchen Bars, und ist schließlich pleite.
Ich glaube, dann ist deine Geschichte auch schon lang genug.

Aber du musst die Idee ja nicht nehmen. Du kannst dir eigentlich zu fast jedem Sprichwort so eine moralische Geschichte ausdenken, die den Leser dazu bringen soll, für sich einen Vergleich zu ziehen. Und das ist der Sinn einer Parabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Um welches Sprichwort geht es denn??

Justus571
Fragesteller

Um ein Beliebiges, ich kann´s mir aussuchen