Warum ist die Bundeswehr so komisch?

6 Antworten

die sollen einfach die Waffen geben und zeigen wie man schießt

So einfach ist das aber nicht. Wer nur mit seiner Waffe umgehen kann ist noch lange kein guter Soldat. Da gehört wesentlich mehr dazu.

Wer sich im Gefecht nicht an Ordnung und System hält ist eher eine Gefahr für seine Kameraden, als für den Feind.

Ordnung ist weiter eine grundsätzliche Voraussetzung für das Bestehen in Situationen von Stress und Hektik. Wer da erst seine Ausrüstung suchen muss weil keine grundsätzlich Ordnung herrscht ist in der Regel 2. Sieger.

Es reicht auch nicht zu wissen wo sein eigenes Gerödel ist. Auch deine Kameraden müssen wissen wo die wichtigsten Dinge bei dir sind. Wenn du verletzt wirst muss dein Kamerad an dein MEDI-Kit schnell ran kommen und das nicht erst suchen müssen.

Die Ordnung ist übrigens keine Erfindung der Bundeswehr, das hat sich in vielen Armeen seit hunderten von Jahren bewährt.

In der Übertreibung liegt der Schliff für den Alltag.

Das ist auch in der Fahrschule so: Jeder Fahrschullehrer weiss, nach dem Führerschein wird da und dort etwas geschludert: Man blinkt nicht mehr so viel, man fährt etwas schneller, sichert seine Ladung nicht, huscht noch bei Tieforange über die Ampel.

Wenn man also die TOTALE DISZIPLIN in Alltag runterbricht, bleibt immer noch ganz gute Disziplin.

Da lernt man Ordnung und Disziplin - genau das was man dann im Gefecht und bei der Verteidigung braucht. Wenn neben Dir die Granaten einschlagen, muß klar sein was zu tun ist. Da kann man dann nicht noch lange mit dem Vorgesetzten diskutieren.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das man zuhause auch so Ordnung hält!

Damit wird die Ordnung und Disziplin geschult.

Außerdem ist auch die Präsentation nach außen wichtig.

die sollen einfach die Waffen geben und zeigen wie man schießt und gut ist

Nein, definitiv nicht und das ist auch gut so

was hat denn das Bett machen, damit zu tun, wie man später im Krieg ist?

Ordnung und Disziplin sind Grundpfeiler eines Krieges. Ohne diese wird jede Strategie wertlos.

Außerdem ist die Bundeswehr nicht nur für Krieg da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Wenn du mal nachts im Wald bist und deine Ausrüstung kreuz und quer verteilt liegt, wirst du das schon merken, warum man so viel Wert darauf legt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst