Wie absurd ist bitte das Wachbattalion?

ponter  23.07.2023, 20:47

Du weißt aber schon dass das WB eine umfassende Infanteristische Ausbildung absolviert, an Auslandseinsätzen teilnimmt und im V.fall wichtige Aufgaben übernimmt?

5 Antworten

Ich verstehe jetzt nicht ganz, worum es dir geht? Das sind genauso Soldaten wie andere auch. Die verbringen die meiste Zeit der Arbeit halt mit der Sicherung der Dienstsitze der Bundesregierung. Mein Vater hat das dermaleinst gemacht (damals….). Strauß war nett und hat die Soldaten immer begrüßt, Adenauer war arrogant….

Aber mein Vater war ganz normal ausgebildet für die Landesverteidigung.

https://m.youtube.com/playlist?list=PL0nyHde37tIYTD4TpGdRQ8d32lOwBwUk9

Da kannst du gucken, wie das läuft. Scheinbar werden da auch Freiwillige für den Heimatschutz ausgebildet. Ich habe mir das jetzt aber auch nicht alles angeguckt.

Was mich aber auch etwas verblüfft hat, war, dass es wo so klingt, als könnte man nur dafür ausgebildet werden. Klingt tatsächlich anders als anno dunnemals, bzw auch Großbritannien zum Beispiel. Da werden die dekorativen Königsschützer mit der Bärenfellmütze ja auch in Kriegsgebiete geschickt.

Den falschen Eindruck hast du. Das sind vollwertige Soldaten, die in Sachen Tauglichkeit alle Voraussetzungen erfüllen müssen. Und "Garde"-Einheiten sowie "Drillteams" gibt es in unzähligen Streitkräften.

Zudem heißt es "Wachbataillon".

Was genau ist deine Expertise in dieser Frage?

Aber um dir eine einfache Antwort zu geben:
Das WachBtl repräsentiert Deutschland nach außen, wenn beispielsweise Staatsgäste kommen, repräsentiert die Bundeswehr allgemein, beispielsweise beim großen Zapfenstreich, und verteidigt im V-Fall das BMVg, was einen gewissen Ausbildungsstand vorraussetzt.

Und nein, andere Armeen suchen nicht einfach 40-60 Mann raus und bringen denen "laufen" bei. Beinahe jede Armee unterhält eine Garde, welche für Zeremonien genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Die Männer und Frauen sind vollwertige Soldaten. Sie sind infanteristisch ausgebildet wie alle Soldaten ihrer Teilstreitkraft, nennt sich Grundausbildung. Darüber hinaus haben alle eine Ausbildung im Sanitätsdienst, sind also ausgebildete Sanitäter.

Ihren Dienst beginnen sie nicht im Wachbataillon, sondern in einer "regulären" Einheit.

Ob es dir passt oder nicht, im zwischenstaatlichen Protokoll (das sind die Regeln wie man höflich miteinander umgeht) gehört auch eine militärische Repräsentation.

Das sind echte Soldaten die für die Militärische Sicherheit der Dienstsitze im Verteidigungsfall da sind und auch infanteristische Tätigkeiten beherrschen.

Das ist die Ehrengarde Deutschlands bei der Schweizer Garde des Papstes, den Grenadier Guards des Kings in England oder der Garde républicaine in Frankreich nicjts anderes. Nur haben insere Soldaten leider nicht so bunte Kostüme an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat