Warum ist die Bundeswehr PR Abteilung nur auf Social media?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
aber in Deutschland wirkt es so als würde das alles verboten sein, ich kann mir wirklich nicht ausdenken das leute die dafür eine ausbildung bekommen haben und dann in der PR Abteilung arbeiten nicht in der lage sind auf solche ideen zu kommen?

Und das ist auch gut so.

Ich hätte nämlich kein Interesse an irgendwelchen Übungen, weswegen dann alles Gesperrt ist, Militärparaden, die Lärm machen und weswegen dann alles gesperrt ist und irgendwelche Schwachmaten-Youtuber, die mit Waffen vor der Kamera stehen und ihre mehrheitlich vermutlich genauso leichtsinnigen Follower dazu verleiten zu denken sowas sei sozialadäquates Verhalten oder gar bewundernswert.

Kurz gesagt: Solche Sachen sind UNNÖTIG, sie sind STÖREND und sie sind TEUER. Drei Gründe sowas NICHT zu machen.

Das sind "Werbungen" die sich von alleine verbreiten und genau das brauchen wir!

Das ist keine Werbung. Das ist Show und Klamauk und hat mit dem tatsächlichen Arbeiten bei der Bundeswehr oder gar einem tatsächlichen Einsatz, bei dem es um leben und Tod geht, so viel zu tun wie Germanys next Topmodel mit dem tatsächlichen Modelleben.

Die Leute, die dadurch akquiriert werden sind vermutlich nicht unbedingt brauchbar... außer als Kanonenfutter.

und kommt mir nicht an mit "Der tag der Bundeswehr" Ich fahre nicht komplett durch Deutschland um einen soldaten und eine waffe nur zu sehen

Siehst du... und genau das ist das Problem. Wenn kein Interesse da ist sich zu informieren und es dir nur darum geht eine Waffe in der Hand zu halten und ggf. damit rumzuballern, dann bist du auch in der Bundeswehr fehl am Platze...

Jeder Mensch mit einen Normalen verstand müsste doch wissen das so etwas nicht viel geld kostet, von jedem mit dem Handy gefilmt werden würde, und man ganz viele menschen auf einmal beindrucken kann.

Klamauk beeindruckt die Menschen nicht. Das mag in anderen Ländern anders sein, aber in einem Land mit langer Militärtradition ist der Grundrespekt vor dem Militär ohnehin vorhanden, so in den USA oder z.B. auch in Russland.

Diese Orientierung hast du in Deutschland aber einfach nicht... und damit sehe ich auch keinen Grund sich lächerlich zu machen und mit einem falschen Bild zu locken.

Ich liebe die Bundeswehr aber ich hasse das denken von der PR abteilung für mich ist die Bundeswehr wunderschön und spannend, die Videos und die PR abteilung sind meiner meinung nach einfach nicht gut in ihren job, sie verschwenden ihr gutes Potenzial für schlechte Kleinigkeiten könnte man sagen

Sie nutzen diese Videos, um zu zeigen, was halt eben Sache ist. Finde ich nicht schlecht.

XXXXXXX44872737
Fragesteller

Also ich bleibe bei meiner meinung die Bundeswehr muss mehr in der öffentlichkeit unterwegs sein. Das hat auch nichts damit zutun das man ein Youtuber mit einer waffe sehen will oder das man selber eine waffe tragen will, so ein schwachsinn z.b bei JD hat man ja gesehen wie viele leute da zuschauen und wie viele sich für den job intressieren, andere Professionele Youtuber könnten genau das gleiche machen aber z.b mit einem Leopard oder einem MARS oder sonst irgendwas. Ich rede von kleinen sachen z.b Militär paraden wär vielleicht einmal eine straße entlang fahren mit schweren fahrzeugen oder auch sowas, genauso wie bei einem Spiel der Nationalmanschaft mal drüber zu fliegen ist doch garnicht schwer? Hört doch bitte auf rumzuheulen wegen irgendwelchen "störenden" Geräuche ich höre lieber die Übungsmunition anstatt die vom Gegner es ist einfach schalauer wenn sie in der stadt üben weil genau da müssen sie uns ja auch verteidigen sei es jetzt an der grenze oder irgendwo wo ein angriff wahrscheinlich ist, wie kann man sich da so anstellen bitte?

Andere Länder, andere Traditionen, andere Vergangenheit.

Grosse Militärparaden sind in einem Land mit zwei diktatorischen Regimen in der jüngeren Historie, die einen Hang zu Paraden hatten, nicht so eine gute Idee.

Leute, die in Stadien springen auch nicht.

Wir haben ein ganz anderes Verhältnis zum Militär als Länder, in denen es groß gefeiert wird.

Wir haben es lieb, wenn es uns hilft Fluten zu bekämpfen (das war damals eine - ganz ungewollte - Werbung fürs Militär) oder wenn in politischen Krisen wie die durch Putin gemachte, wieder schmerzlich bewusst wird, warum wir es brauchen.

Aber Heldenverehrung und Pomp? Wer auf sowas steht, sollte bitte nicht an Waffen ausgebildet werden.

XXXXXXX44872737
Fragesteller

Da gebe ich dir in fast jeden Punkt recht, aber es geht ja nicht darum das mam zur bundeswehr geht wegen irgendwiner bewunderung oder einer auszeichnung aber ich würde gerne die soldaten ehren auch ohne quer durch deutschland zu fahren um wenig zu sehen wie am tag der bundeswehr

Pausenraum  06.06.2023, 18:31
@XXXXXXX44872737

Das Problem ist halt, dass „Soldaten ehren“ in Deutschland nicht so zu unserer Geschichte und Kultur passt. Und von einer Parade, wo pfeifende Gegendemonstranten am Straßenrand stehen, haben die Soldaten doch auch nichts.

Mal davon abgesehen: ich bin ja nu älter, aber wenn es um Werbung der Jüngeren geht: gibt es das nicht mehr, dass man mit der 10(?) Klasse zu einer Kaserne fährt und da sich alles angucken kann, Fragen beantwortet bekommt und auf Panzern rumklettert?

Im ersten Absatz viel zusammenhangloses Geschwaller, das von wenig Ahnung zeugt, dann die Frage, in die unnötigerweise noch mal die Regierung eingebracht wurde, u.a. aufgrund von völliger Unkenntnis noch mal einen sinnlosen Vergleich zwischen Bahnfahrten und Militärshows gezogen.

Der Beitrag eines Kindes, anders ist das wohl nicht zu erklären.

Wie "BeviBaby" erläutert hat, Militärshows und Paraden sind überflüssig und kostspielig, zudem gewinnen Paraden keine Kriege.

Ich liebe die Bundeswehr

Ich liebe meine Frau...

ich hasse das denken von der PR abteilung für mich ist die Bundeswehr wunderschön und spannend, die Videos und die PR abteilung sind meiner meinung nach einfach nicht gut in ihren job, sie verschwenden ihr gutes Potenzial für schlechte Kleinigkeiten könnte man sagen

Nö, Verschwendung wäre es, wenn man deinen "Wünschen" nachkommen würde.

Du hast hoffentlich nicht vor, Militärdienst zu leisten, die Bundeswehr kommt gut ohne dich aus.

"In anderen Länder sieht man wie Kampfflugzeuge über stadions fliegen oder Falschirmspringer ins stadion springen,"

Das dürfte eher die Sache des Betreibers sein.

"Wir wollen sachen in Echt sehen"

Kann man ja am Tag der Bundeswehr oder anderen Veranstaltungen wo die Bundeswehr vertreten ist.

"Videos wo 3 Minuten ein panzer nur auf einer geraden strecke fährt ist auch nicht gut dafür."

Tun Sie auch nicht.

"wie die Ampel die das verboten haben?"

Die Bundeswehr hat es auch vor der Ampel nicht gemacht was du vorschlägst.

"Ich fahre nicht komplett durch Deutschland um einen soldaten und eine waffe nur zu sehen"

Keine Sorge da sieht man mehr als das.

Klingt für mich eher mehr nach herum heulen. Militär Paraden sind nicht großartig gewollt weder politisch noch von der Gesellschaft, Flugshows gibt es hin und wieder bei bestimmten Veranstaltungen.