Warum ist bei Kampfflugzeugen der Bundeswehr ein Kreuz und was bedeutet das?

4 Antworten

Guckst du hier: Schwarzes Kreuz (Symbol)

Es ist ganz einfach das Hoheitszeichen der Bundeswehr. Irgendetwas muss man ja nehmen.

Starnight1  23.05.2023, 17:16

Stammt soweit ich weiß aus dem zweitem Weltkrieg

MertIs  23.05.2023, 17:32
@Starnight1

Dann weißt du leider diesbezüglich nichts. Nicht böse nehmen aber wenn du es nicht weißt (was nicht schlimm ist) dann behaupte so etwas nicht.

Von Experte ponter bestätigt

Das schwarze Kreuz auf weißen Grund ist ein sehr sehr altes Symbol welches über weite Teile der deutschen Geschichte immer wieder irgendwo irgendwie auftaucht.

Die Ritter vom deutschen Orden nutzten es, später Preußen, als Auszeichnung, als Kriegsflagge, im Norddeutschen Bund, im deutschen Reich und allen Nachfolger-Staaten. Die Bundeswehr führt diese alte Tradition fort.

Siehe auch den Link in der anderen Antwort.

Das ist nicht nur bei Kampfflugzeugen, sondern auf jedem Flug- und Kampffahrzeug der Bundeswehr.