Warum ist die Ableitung von cos (-sin)?

3 Antworten

Wenn du nur den Graphen vorliegen hast? Dann bleibt dir ja nur für jeden Punkt die gedachte Tangente z.B. in eine Wertetabelle einzutragen und den Ableitungsverlauf dann einzuzeichnen. Wenn du das machst, erhältst du eben eine Kurve die ähnlich aussieht wie -sin(x).

Bewiesen wird das mit Hilfe der Additionstheoreme für sin und cos bzw. an der Hochschule deutlich einfacher über die Potenzreihen.

weil die Steigung von cos(x) an der Stelle x ausgerechnet -sin(x) ist...? lol

du könntest dir den Beweis dazu im Lehrbuch ansehen... aber mehr fällt mir da nicht zur Begründung ein...

Bei π/2 ist die Steigung vom cosinus = -1

Bild zum Beitrag

..und das ist nun mal der -sin von π/2

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)