Warum ist die 13 eine Unglückszahl obwohl es eine Glückszahl ist?

10 Antworten

Warum ist sie eine Glückszahl?

Ich vermute, dass die 13 den Leuten etwas unheimlich war, weil sie ein bisschen störrisch ist. Bis 12 verhalten sich die Zahlen einigermaßen normal. Bis 5 kann man gut überblicken, 6 sind 2*3, 7 ist ein bisschen blöd (und deshalb auch oft eine Symbolzahl, denke an 7 Zwerge und so weiter), 8, 9, 10 sind gut teilbar, OK, die 11 fällt wieder aus dem Rahmen, die 12 ist sozusagen die Universalzahl, teilbar durch 2, 3, 4 und 6, und dann kommt die 13. Mit der geht irgendwie gar nichts...

Mit Vielfachen von 12 (einem Dutzend) gab es noch weitere Einheiten: Ein Schock (5 Dutzend), ein Gros (12 Dutzend) ein Maß (12 Gros). Und die Uhrzeit hat ja auch die 12-er Teilung.

Eine Unglückszahl ist die 13 natürlich trotzdem nicht.

YouKnowbro
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, stimmt die 13 ist unteilbar ^^

Schon bei den Germanen galt die 13 als schlechtes Omen.

Letztlich kommt der Aberglaube der Unglückszah aus dem Christentum. Die 12 gilt als vollkommene Zahl. Sie entsteht aus der Addition der beiden göttlichen Zahlen 5 und 7. Es gibt 12 Stunden, 12 JJünger, 12 Monaten etc. pp. Die 13 zerstört diese Vollkommenheit.

Judas Iskariot, der Jesus gegen 30 Silberlinge verriet, war die 13. Person bem letzten Abendmahl. Endgültig durchgesetzt hat sich die 13 als Unglückszahl, nachem der Templerorden an einem Freitag den 13. zertsört, die Tempelritter verhaftet und anschließend teils hingerichtet wurden.

Hey,

Weil es darauf ankommt was man glaubt

LG

YouKnowbro
Fragesteller

hehe das stimmt also ich finde es ist eine normale Zahl 😊

Die Zahl 13 ist eine Primzahl. Im biblischen Buch Esther wird in Kap. 3,12 davon gesprochen. Aber auch im Buch Jeremia 1,2 und 25,5. werden die Zahlen angeführt.

Meinte mal etwas gelesen zu haben vom 13ten Anwesenden welcher Jesus beim letzten Abendmahl verraten hat. (Judas)

Könnte mir Vorstellen dass daraus zumindest ein Teil des Mythos um dies Zahl entstanden sit.

spelman  28.04.2022, 23:21

Das mag eine Rolle spielen, aber es waren ja erst mal 12 Jünger. Erst mit Jesus waren es 13. Deshalb nehme ich an, dass der Mythos um die 13 schon vorher da war, und dann in dieser Überlegung neue Nahrung fand.

BumBamBim  28.04.2022, 23:41
@spelman

Oft wird von der einten Religion, von einten Glauben etwas in den folgenden übernommen.
Auch ein Phänomän- Etwas was "heilig" ist, glück bringt ist beim "folgenden Glauben" unglück, unrein.