Sterben am 13.Tag des Monats in westlichen Kulturkreisen mehr Menschen an einem Herzinfarkt als an anderen Tagen des Monats?

1 Antwort

Die Studie gab es tatsächlich und sie zeigte einige Effekte auf in dieser Richtung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baskerville-Effekt#%C3%9Cberpr%C3%BCfung_der_Grundannahme

Eine Wiederholungsstudie ist mir aber nicht bekannt.
Und ich glaube nicht, dass es bezogen auf die Zahl 13 eine weitere Studie dieser Art gibt.
Der Aufwand dafür ist einfach zu groß, und letztlich sind die ermittelten Effekte nicht von derartiger Bedeutung, dass sich daraus die Notwendigkeit von (präventiven) Maßnahmen ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung