Was gilt als Urlaubstag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du 43 Stunden im Monat arbeiten darfst, und diese dann auch bis zum 18.08 abgeleistet hast, dann hast du die restlichen Tage Frei, das sind keine Urlaubstage.

Wenn du einen Tag Urlaub nehmen würdest, dann müßte sich deine Stundenzahl in dem Monat auch um diesen Arbeitstag verringern, z.B. arbeitest du im Schnitt 5 Stunden pro Tag, dann muß man dir pro Urlaubstag 5 Stunden abziehen, somit mußt du dann nur 38 Stunden in dem Monat arbeiten, bekommst aber die vollen 43 Stunden bezahlt, da Urlaubstage bezahlte Freizeit ist.

Urlaubstage hast du, wenn du nicht auf deine Monatliche Arbeitszeit kommst. Da du aber dann deine Stunden schon erfüllt hast, hast du da eben einfach frei. Das ist im Grunde dann wie ein Wochenende: einfach freie Zeit. Es sei denn, du bist krank, das zählt dann auch nicht als Urlaub, sofern du dich hast krankschreiben lassen

Wenn du 43 Stunden gearbeitet hast, kann und will der Einteiler dir nicht für diesen Monat weitere Stunden arbeiten lassen, das ist doch korrekt und ich verstehe deine Frage nicht.

Das ganze hat mit dem Urlaubsanspruch doch gar nichts zu tun.

Und wenn du vorhast, den Urlaubsanspruch geltend zu machen, musst du das mit dem Betrieb rechtzeitig absprechen.

PR1SMA101
Fragesteller

Ich finde es nur komisch das ab der hälfte des Monats schon alle meine Stunden abgearbeitet habe, ist es nicht gang und gebe die Arbeitszeit auf alle 4 Wochen zu verteilen?

TimeLady732  09.08.2023, 14:06
@PR1SMA101

Es wäre schön, aber so läuft es nicht immer. Der Einplaner muss auch nach dem Personal gehen und schauen, dass immer ungefähr gleich viele Leute da sind und auch genügend Leute da sind. Vielleicht ist diese Woche jemand in Urlaub, der später dann wider kommt und stattdessen bist du eben da. Er muss halt schauen, dass es passt