Findet ihr es unfair, dass Samstag auch als Urlaubstag gezählt wird, obwohl ihr da nicht arbeitet?

Der Samstag ist eigentlich bei uns ein normaler Werktag, aber ich arbeite da nicht jeden Samstag. Wird trotzdem als Urlaubstag gezählt (Würde ich verstehen, wenn ich an diesem Samstag arbeiten würde, aber ich arbeite da halt nicht.)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bei mir zählt der Samstag nicht als Urlaubstag 88%
Ja, finde ich unfair 6%
Nein, finde ich nicht unfair 6%

7 Antworten

Nein, finde ich nicht unfair

Das ist alles eine Frage des Rechnens und hat mit unfair nichts zu tun. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt 24 Werktage, rechnerisch 20 Arbeitstage bei einer 5-Tage-Woche. Keinem wird etwas genommen und keiner bekommt etwas dazu. Unterm Strich bleiben es immer 4 Wochen.

ThorAH08  13.02.2024, 17:25

Es ist trotzdem unfair, dass ich z. B. für 3 Wochen Urlaub 18 Tage Urlaub nehmen muss. Mein Mann arbeitet Mo bis Fr , der brauch nur 15 Tage nehmen.

Schimeck  13.02.2024, 20:48
@ThorAH08

Du musst 18 Tage nehmen, weil Du mindestens 24 Werktage Urlaub hast und Dein Mann muss 15 Tage nehmen, weil er mindestens 20 Arbeitstage Urlaub hat. Beides ergibt 3 von 4 Wochen und daran ist nichts unfair, denn rechnerisch ist es das gleiche.

Bei mir zählt der Samstag nicht als Urlaubstag

Weil Urlaub sich prinzipiell nach den Werktagen richtet, ist das komplett irrelevant… in Österreich hat man im Handel genauso 5 Wochen wie im Büro, das sind 30 bzw 25 Tage…

DummAberClever
Fragesteller

Was, wenn der Werktag auch Samstag ist? Also Rewe hat ja z.B. auch Samstag offenaber nicht jeder Mitarbeiter arbeitet nicht jeden Samstag dort, sondern wechselt sich ab. (Urlaubstag, obwohl man an diese Samstagen nicht arbeitet)

sa652ma  14.12.2023, 13:02
@DummAberClever

Kommt auf den Vertrag an, wenn die Werktage mit Mo-Sa angegeben sind, muss man auch von Mo-Sa Urlaub nehmen, sonst könnte man am Samstag für den Dienst eingeteilt werden.

DummAberClever
Fragesteller
@sa652ma

Ich muss nochmal in meinen Arbeitsvertrag schauen, aber wenn ich mich erinnere, ist es dort nicht klar geregelt mit "Mo bis Fr." oder so.

sa652ma  14.12.2023, 13:10
@DummAberClever

Ist bei euch in DE ja etwas umständlicher… sollte aber entweder im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag geregelt sein. Im Handel wahrscheinlich Mo-Sa, daher (zumindest) 24 Urlaubstage.

DummAberClever
Fragesteller
@sa652ma

Hab gerade im Arbeitsvertrag geschaut, also ja Mo-Sa (6-Tage Woche)...

Bei mir zählt der Samstag nicht als Urlaubstag

Musst du denn Samstags arbeiten? Wenn nein, dann zählt er auch nicht als Urlaubstag...

Unfair? Naja, ich muss Freitags nur bis 13 Uhr arbeiten... zählt aber als voller Urlaubstag... ärgere ich mich manchmal auch drüber... aber ist nun mal so.

DummAberClever
Fragesteller

Ich muss eigentlich nur 1x im Monat an einem Samstag arbeiten. Es werden trotzdem alle Samstage im Monat als Urlaubstage gezählt.

Hm, ja verkürzte Arbeitstage und trotzdem volle Urlaubstage ist echt mies. :S

Morticia20  14.12.2023, 13:04
@DummAberClever

Dann zählt der Samstag bei dir als Arbeitstag... aber vlt. mal mit dem Chef sprechen?

DummAberClever
Fragesteller
@Morticia20

Ich würde lieber bei meinen anderen Kollegen nach als beim Chef nachfragen, wie das so haben. Aber die haben das auch so, vermute ich mal. 😶

Morticia20  14.12.2023, 13:59
@DummAberClever

Wenn du z.B. am 1. Samstag im Monat gearbeitet hättest, für den nächsten Samstag Urlaub nehmen musst... dann ja.... und darüber würde ich dann mit dem Chef sprechen

1 Urlaubstag sind 8h sofern du Vollzeit arbeitest. Wenn du dich abziehen lässt, ist das dein Problem. Wenn du am Samstag 4h arbeitest kann 1 Urlaubstag 2 Samstage ausgleichen.

Qie gesagt, wenn du dich abziehen lässt ist das dein Problem.

Bei mir zählt der Samstag nicht als Urlaubstag

An einem freien Tag braucht man keinen Urlaub nehmen.

DummAberClever
Fragesteller

Hm, interessant. Also wenn der Laden/Betrieb normalerweise am Samstag nicht offen hat, dann zählt es nicht als Urlaubstag.