Warum ist Deutschland eine Firma bzw. sagt es so?

10 Antworten

Daran stimmt nichts.

Was ein "Staatenschlüssel" sein soll, ist mir nicht klar (klingt nach statistischem Ordnungskriterium, Staatsangehörigkeitsschlüssel evtl? Der lautet für Deutschland 000, ist also vorhanden). Garantiert aber nichts, ohne das ein Staat nicht existieren kann.

Die Bundesrepublik Deutschland GmbH, die im Handelsregister Frankfurt/Main eingetragen ist, ist nicht identisch mit dem gleichnamigen Staat sondern ein staatliches Unternehmen.

Die Bundesrepublik wurde auch vor 1990 nicht von den Alliierten "geführt" und selbst wenn wäre das ja heute irrelevant. Im Übrigen ar die Bundesrepublik auch damals ein Staat.

Das heute die Alliierten hier insgeheime das Sagen haben, ist Unsinn. Beispielsweise hat Deutschland eine Teilnahme am Irakkrieg verweigert.

Die Behauptungen der "Reichsbürger" (daher kommen deine Desinformationen ja wohl) sind von vorne bis hinten und ohne jede Ausnahme kompletter Unsinn, der von einem Haufen Spinnern verbreitet wird.

Gordon313  17.08.2016, 01:45

Aber es gibt auch andere Spinner, die den Kappes der Medien glauben. Gell? ;)

PatrickLassan  17.08.2016, 07:46
@Gordon313

Die Bundesrepublik Deutschland GmbH, die im Handelsregister
Frankfurt/Main eingetragen ist, ist nicht identisch mit dem
gleichnamigen Staat sondern ein staatliches Unternehmen.

Vollständig lautet die Firmenbezeichnung übrigens Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH.

PatrickLassan  19.08.2016, 07:51
@PatrickLassan

es gibt auch andere Spinner, die den Kappes der Medien glauben.

Das Internet ist auch ein Medium, und manchen Leuten reicht ein dubioser Beitrag in einem noch dubioseren Blog, um irgendwelchen Unfug zu glauben.

Man sollte also nicht nur den 'Mainstreammedien' gegenüber skeptisch sein, sondern auch allem anderen.

Bei einer Firma würde man doch Gehalt bekommen und einen PERSONAL-Ausweis für den Einlass.^^

PatrickLassan  17.08.2016, 07:34

Firmen geben Firmenausweise aus.

Übrigens: Der Begriff 'Personalausweis' geht auf das Adjektiv 'personal' zurück, das soviel wie 'auf die Person bezogen, persönlich' bedeutet.

http://www.duden.de/rechtschreibung/personal

PatrickLassan  17.08.2016, 15:07
@H96Bingo

Schon klar, dass es Ironie war. Die sogenannten 'Reichsbürger' sind aber in der Mehrzahl völlig ironieresistent, deshalb mein Kommentar.

wie z.B. das Deutschland keinen Staatenschlüssel hat

Der "Staatenschlüssel" ist ein Kürzel, das in der (deutschen) Statistik verwendet wird. Die Nummernvergabe ist dabei rein willkürlich und dient einzig Bearbeitungszwecken. Da die Staatsangehörigkeit der meisten Deutschen wohl "deutsch" sein dürfte, hat man sich entschieden, hier der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber eine "0" einzusetzen. Man hätte auch "999" nehmen können; oder "111". Doch man hat sich eben damals für "0" entschieden. Wichtig war nur, dass die EDV es verarbeiten kann. Und der ist egal, ob ein Land den Schlüssel "0" oder den Schlüssel "999" bekommt, solange dieser Schlüssel immer gleich bleibt.

Mit anderen Worten: An dieser Stelle hat man dich mit Halbwahrheiten schlicht für dumm verkauft.

oder das Deutschland im Handelsregister (was ja nur für Firmen ist) eingetragen ist.

Nicht Deutschland, sondern die "Deutsche Finanzagentur" (Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH) ist im Handelsregister eingetragen. Die Hintergründe dazu findest du bei Wikipedia: https://goo.gl/Iu32rN

Mit anderen Worten: Auch an dieser Stelle hat man dich mit Halbwahrheiten schlicht für dumm verkauft.

Anders als beim "Staatenschlüssel" lohnt sich hier aber ein zweiter Blick, denn es ist wirklich interessant, wie sich diese Deutsche Finanzagentur entwickelt hat: Sie entstammt einer "Abwicklungsgesellschaft", die ihrerseits aus einem Computer-Systemhaus hervorging. ... Zynischen Humor haben die deutschen Eliten-Politiker jedenfalls, das muss man ihnen lassen.

Doch ein Hinweis auf "Nicht-Existenz als Staat" ist das bei Weitem nicht.

Genauso wenig übrigens, wie die Tatsache, dass Deutschland, als eines von wenigen Ländern auf diesem Planeten, für seine GmbH "Personal-Ausweise" hat und die Staatsangehörigkeit nicht etwa - wie bei den meisten Ländern dieses Planeten - "Deutschland" oder "Bundesrepublik Deutschland" sondern schlicht "deutsch" ist.

-------------------------------------------

Und weil es tatsächlich schwierig ist, wenigstens halbwegs den Überblick zu bewahren, hilft dir die folgende Faustregel sicherlich weiter:

  • Ein Staat ist letztlich nichts anderes als eine Vereinbarung zwischen jenen, die den Staat wollen und jenen, die den Staat anerkennen.
  • Solange beide Parteien den Staat anerkennen (beispielsweise durch zwischenstaatliche Verträge, Handel, Akzeptanz der Grenzen, etc.), existiert dieser Staat. Ganz egal, was möglicherweise andere Papiere behaupten.

Folglich gilt: Solange Deutschland in aller Welt Vertretungen hat, die von all diesen Staaten anerkannt werden, kannst du ganz beruhigt weiterschlafen: Ganz egal, ob "Deutschland als Staat" existiert oder ob es irgendwelche "Beweise für seine Nicht-Existenz" gibt: Die allermeisten Staaten auf diesem Planeten (= also derzeit wirklich und absolut ALLE) erkennen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland als Staat an.

Insofern existiert die Bundesrepublik Deutschland für sie auch als Staat. Und das ist DAS EINZIGE, WAS ZÄHLT.

-------------------------------------------

Es gibt in Deutschland unglaublich vieles, das man in Frage stellen und wozu man sich Gedanken machen könnte und sollte.

Insofern: Höre nicht auf, dir Gedanken zu machen!

Doch die von dir hier genannten Punkte gehören unzweifelhaft in die Ecke der "völlig schwachsinnigen Verschwörungstheorien, die auf Halb- und Unwahrheiten beruhen". Lass dich von solchen Sachen nicht ins Bockshorn jagen.

PatrickLassan  17.08.2016, 09:09

die Staatsangehörigkeit nicht etwa - wie bei den meisten Ländern dieses Planeten - "Deutschland" oder "Bundesrepublik Deutschland" sondern schlicht "deutsch" ist.

Da irrst du dich. Tatsächlich verwenden sehr viele Staaten ein Adjektiv zur Bezeichnung der Staatsangehörigkeit, u.a. auch die Mehrheit der EU-Staaten. Das ergibt durchaus Sinn, da die Staatsangehörigkeit eine Eigenschaft ist und man Eigenschaften mit einem Adjektiv (= Eigenschaftswort) bezeichnet.

Unsinkable2  17.08.2016, 09:25
@PatrickLassan

"Staatsangehörigkeit" ist die (zu dokumentarischen Zwecken) kurz fassende Schreibweise von "Angehöriger welches Staates". Und da passt "deutsch" als Antwort nur schlecht. ;)

So haben beispielsweise die US-Amerikaner in ihrem Pass neben "Staatsangehörigkeit" richtigerweise "USA" stehen; und nicht etwa "amerikanisch", "nord-amerikanisch", "englisch", "anglo-amerikanisch" oder "us-amerikanisch". Gleiches gilt für zahllose Länder auf diesem Planeten.

Doch ich gebe dir Recht: Es ist eine im Zusammenhang mit der oben gestellten Frage völlig unerhebliche Besonderheit, die überdies nicht nur Deutschland hat...

Spezialmann  17.08.2016, 10:08
@Unsinkable2

So haben beispielsweise die US-Amerikaner in ihrem Pass neben
"Staatsangehörigkeit" richtigerweise "USA" stehen; und nicht etwa
"amerikanisch", "nord-amerikanisch", "englisch", "anglo-amerikanisch" oder "us-amerikanisch".

Es steht dewegen nicht "amerikanisch" oder "nord-amerikanisch" drin, weil das schlicht falsch wäre. "Amerika" und "Nord-Amerika" sind keine Länder, sondern Kontinente, und die USA heißen eben nicht "Amerika", sondern "United States of America" und nur ein Teil dieses Kontinents sind. Wenn in einem US-Pass "amerikanisch" stehen würde, wäre das so, als würde bei und "europäisch" stehen.

Gleiches gilt für zahllose Länder auf diesem Planeten.

Eben nicht. Es gilt nur für wenige Länder, eins davon die USA. Die weit überwiegende Zahl der Länder verwendet das Adjektiv

PatrickLassan  17.08.2016, 10:48
@Unsinkable2

"Staatsangehörigkeit" ist die (zu dokumentarischen Zwecken) kurz fassende Schreibweise von "Angehöriger welches Staates". Und da passt "deutsch" als Antwort nur schlecht. ;)

Das ändert nichts daran, dass Staatsangehörigkeit eine Eigenschaft ist, und dazu passt ein Adjektiv besser als ein Substantiv.

Es ist eine im Zusammenhang mit der oben gestellten Frage völlig unerhebliche Besonderheit, die überdies nicht nur Deutschland hat...

Unerheblich ja, Besonderheit nein. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, ein Adjektiv zu verwenden.

Zuko540  19.08.2016, 00:42

die Staatsangehörigkeit nicht etwa - wie bei den meisten Ländern dieses Planeten - "Deutschland" oder "Bundesrepublik Deutschland" sondern schlicht "deutsch" ist.

In Großbritannien steht da auch nur british Citizen, in den Niederlanden steht auch nur niederländisch, in Österreich heißt es zwar Österreich, aber dort gibt es nur die österreichische Staatsangehörigkeit.

Bei uns heißt es deutsch, weil es nur die deutsche Staatsangehörigkeit gibt.

Das ist das Glaubenskonstrukt der sogenannten Reichsbürger, einem Verein, der meint, die Bundesrepublik nicht anerkennen, sich nicht an geltendes Recht halten zumüssen und stattdessen sein privates Kasperltheater betreiben zu können.

Ist natürlich eine lustige Idee, zu sagen, ich erkenne das alles nicht an und die Regeln gelten nicht für mich... was ziemlich unweigerlich auch zur Ansammlung von Vorstrafen führt.

Wenn man als leicht schratiger Sonderling am äußersten Rand der Gesellschaft vegetieren will, mag das eine Zeitlang gutgehen - wenn Du im Leben etwas vorhast (z. B. verreisen, Bildungsabschlüsse erwerben oder irgendwann auch mal einen Beruf ausüben willst, bei dem ein mieses Führungszeugnis Dir im Weg steht), denkst Du besser gar nicht erst daran, Dich auf so etwas einzulassen.

PatrickLassan  17.08.2016, 09:22

Das Sozialgesetzbuch wird aber anerkannt, schließlich lebt ein nicht unbeträchtlicher Teil der 'Reichsbürger' von Hartz4.

gutefrage108  08.01.2022, 11:19
@PatrickLassan

süß keine anderen Argumente mehr? Oder willst du dich so nur einer sachlichen Diskussion entziehen?

PatrickLassan  08.01.2022, 11:21
@gutefrage108

Was für Argumente sollte ich denn zu einer Frage wie

von wemm wirt es anerkannt?

haben? Lies dir die Antwort durch, die ich vor 6 Jahren kommentiert habe. Vielleicht verstehst du dann den Kommentar.

PatrickLassan  08.01.2022, 11:37
@gutefrage108

Hättest du die von mir kommentierte Antwort gelesen und verstanden, wärst du eventuell selbst darauf gekommen, denn dort steht folgendes:

Ist natürlich eine lustige Idee, zu sagen, ich erkenne das alles nicht an und die Regeln gelten nicht für mich..

und genau darauf bezog sich mein Kommentar.

Einfach ausgedrückt: Anhänger der Reichsbürger-Ideologie erkennen nur solche Gesetze und Regelungen als gültig an, wenn es darum geht, Geld von einem Staat zu bekommen, den sie ansonsten nicht anerkennen.

gutefrage108  08.01.2022, 14:29
@PatrickLassan

warum reichsbürger es sit ja nunmal fakt udn in gesetzen anch zu lessen ach das es seit 45 keien beamten mehr gibt oder ist das nur verschwöhrungs theorie ach aj richtig du bis tja der experte darin

PatrickLassan  08.01.2022, 16:14
@gutefrage108
es sit ja nunmal fakt udn in gesetzen anch zu lessen ach das es seit 45 keien beamten mehr gibt o

Das ist kein Fakt, sondern genau der juristische Unsinn, den 'Reichsbürger' verbreiten. Wie wäre es zu Beginn mal mit einem Blick in Artikel 33 Absatz 4 Grundgesetz? Zitat:

Die Ausübung hoheitsrechtlicher Befugnisse ist als ständige Aufgabe in der Regel Angehörigen des öffentlichen Dienstes zu übertragen, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_33.html

"Angehörige des öffentlichen Dienstes, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen" bezeichnet man als Beamte.

Und wenn du noch mehr zum Nachlesen brauchst:

https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/

https://www.gesetze-im-internet.de/bbg_2009/

PatrickLassan  08.01.2022, 16:28
@gutefrage108

Falsch. Richter unterschreiben Urteile. Ein nicht unterschriebenes Urteil wäre nämlich ein Revisionsgrund. Allerdings verbleiben Urteile in den Gerichtsakten, Prozessbeteiligte erhalten belaubigte Ausfertigungen.

Falls du dich über die Behauptungen der 'Reichsbürger' infomieren willst, empfehl ich dir das Buch 'Vorwärts in die Vergangenheit', das man unter folgendem Link herunterladen kann:

https://www.sonnenstaatland.com/aufklaerung/vorwaerts-in-die-vergangenheit-buch/

gutefrage108  08.01.2022, 16:31
@PatrickLassan

wer sagt denn das du keine Behauptungen aufstellst, wie vertrauensvoll ist dein verlinkte siete?

PatrickLassan  08.01.2022, 16:34
@gutefrage108

Das Buch enthält Quellenangaben.

Auf weitere Kommentar deinerseits zu dieser uralten Frage werde ich nicht mehr eingehen. Wenn du etwas wissen willst, stell eine eigene Frage.