Warum ist der VfB Stuttgart die letzten Jahre immer/meist so schlecht?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Sie können dann erst wieder richtig in der 1. Bundesliga mitspielen, wenn sie einen guten Führungsspieler haben, der die Mannschaft stabilisiert. Auch sollten sie größtenteils als Mannschaft einige Zeit wirklich zusammenspielen. Nur so bauen sie auch das Vertrauen ineinander auf.

Vorne muss ein Knipser her, wie einst Mario Gomez.

Im Mittelfeld wäre jemand, wie einst Thomas Hitzlsperger nicht verkehrt, dessen Kracherschüsse in der ganzen Liga gefürchtet waren. Mit rechts konnte er aus der zweiten Reihe gut schießen, mit links konnte er sogar aus der dritten Reihe gut schießen.

Stuttgart braucht auch wieder einen Abwehrchef, wie Fernando Meira es war, der sich 2007 so derbe gefreut hatte, dass er den Titel gewonnen hatte, denn so hatte er seinen Arbeitsnachweis in den Händen. Er hielt auch deswegen die Meisterschale verkehrt herum :)

Im Tor hakt es gewaltig. Seit Gregor Kobel weg ist, ist kein guter Ersatz mehr da. Einst Jens Lehmann war damals noch gut, genauso wie Sven Ulreich.

Udavu  05.04.2023, 10:09

In der Vereinsführung ist auch Tabula Rasa.

Theoretisch kann sich sowas schnell entwickeln, aber beim VfB hat man diesen Eindruck zurzeit ganz sicher nicht.

Ich muss sagen, dass ich starke Sympathien für den VfB hege. Alleine die Fans sind der Wahnsinn und auch die Mannschaft spielt eigentlich guten Fußball. Nur schießen sie einfach zu wenig Tore. Trotzdem sorgen sie auch immer wieder für Fußballwunder, wie am 34. Spieltag der letzten Saison beim Last-Minute-Sieg in Köln.

Ich wünsche mir sehr, dass sie sich wieder in der Bundesliga etablieren können.

Immerhin waren sie 2007 deutscher Meister (und seitdem nur noch einmal Dortmund und 100mal Bayern).

Weil das Präsidium zuerst HItzlsperger, dann Matarazzo und schließlich Minslintat los geworden ist. Zudem hat das Präsidium die besten Spieler verkauft und gibt nicht genügend, um gleichwertige Spieler zu holen. Zudem ist der VfB hoch verschuldet. Ich glaube sogar zwischen 110 und 120 Millionen Euro, habe ich mal gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby