Warum ist der Schwefelgehalt in CaSO4 geringer, als der in SO3?

1 Antwort

Moin,

deine Frage lässt sich so nicht beantworten...

Schwefelgehalt bezogen worauf?

Wenn du zum Beispiel 0,1 mL Schwefeltrioxid (SO3) mit (sagen wir) 80 t Calciumsulfat (CaSO4) vergleichst, sind in letzterem deutlich mehr Schwefel enthalten.

Wenn du aber den prozentualen Massen-Anteil des Schwefels in den jeweiligen Stoffen gemeint hast, so ist doch allein beim Blick auf die Formeln klar, dass Schwefel im Schwefeltrioxid einen größeren Anteil an der Gesamtmasse haben muss, weil er es hier nur mit drei Sauerstoffatomen zu tun hat, während es im Calciumsulfat nicht nur vier Sauerstoffatome sind, die zur Gesamtmasse beitragen, sondern außerdem noch einmal Calcium dazu kommt, so dass der Beitrag der Schwefelmasse zur Gesamtmasse im Salz logischerweise sinkt.
Du könntest das auch rechnerisch bestimmen, zum Beispiel so:
Molare Gesamtmasse SO3: (32 + 3 • 16 =) 80 g / mol
Massenanteil Schwefel: (32 • 100 / 80 =) 40%
Molare Gesamtmasse CaSO4: (40 + 32 + 4 • 16 =) 136 g / mol
Massenanteil Schwefel: (32 • 100 / 136 =) 23,5 %

Du könntest aber auch noch nach dem Anteil des Schwefels als Bindungspartner fragen. Dann sind das beim SO3 25% (weil von den vier miteinander verbundenen Atomen immer einer ein Schwefelatom ist - 1:4 sozusagen. Im CaSO4 sind das dagegen nur 16,7%, weil hier pro Formeleinheit ein Verhältnis von 1:6 herrscht (von 6 beteiligten Atomrümpfen ist einer ein Schwefelatomrumpf).

Vielleicht könnte man das auch auf das Volumen beziehen (etwas abwegig - zugegeben...) Wie groß ist dann der Volumenanteil des Schwefels? Jetzt wird's echt kompliziert, weshalb ich mich mal darum drücken werde, denn ich glaube, dass du bereits verstanden hast, dass deine Frage zu unpräzise formuliert ist, um eine eindeutige Antwort geben zu können.

Ich gehe übrigens davon aus, dass du die Massenanteile gemeint hast?!

LG von der Waterkant

Miri2111
Fragesteller

Also die Frage ist aus dem Altfragenkatalog, und da steht nicht mehr dabei.

Aber nachdem wie du es jetzt beantwortet hast glaub ich auch, dass man mit dem Massenanteil begründen muss :)

Vielen Dank für die Hilfe! :)