Warum ist der Norden Thailands so arm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie überall, die Bauern ackern sich zu Tode, aber verdienen eben nicht viel. Die Haupteinnahmequelle ist eben der Tourismus, und der ist im Isaan beispüielsweise fast null.

Ausserdem spukt Dir Google aus:

Die Armut im Norden Thailands hat mehrere komplexe und miteinander verbundene Ursachen:

Geographie:

  • Bergiges und unwegsames Gelände: Der Norden Thailands ist durch Gebirge und Hügel geprägt, was die Landwirtschaft erschwert und den Zugang zu Infrastruktur und Märkten einschränkt.
  • Entfernung zu Wirtschaftszentren: Der Norden liegt abseits der pulsierenden Metropolen im Süden und Osten Thailands, was Investitionen und Handel hemmen kann.

Historische Faktoren:

  • Langjährige politische Instabilität: Der Norden Thailands war in der Vergangenheit von Konflikten und Aufständen geprägt, was die Entwicklung der Region behinderte.
  • Vernachlässigung durch die Zentralregierung: In der Vergangenheit hat die Zentralregierung dem Süden und Osten des Landes mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen gewidmet, was zu einem Ungleichgewicht in der Entwicklung führte.

Wirtschaftliche Faktoren:

  • Gering diversifizierte Wirtschaft: Die Wirtschaft des Nordens basiert stark auf Landwirtschaft und Bergbau, die beide anfällig für Preisschwankungen und andere wirtschaftliche Schocks sind.
  • Mangel an qualifizierten Arbeitskräften: Der Zugang zu Bildung und Ausbildung ist im Norden Thailands oft eingeschränkt, was die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft erschwert.

Soziale Faktoren:

  • Hohe ethnische Vielfalt: Im Norden Thailands leben verschiedene ethnische Gruppen mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, was zu Spannungen und Diskriminierung führen kann.
  • Traditionelle Rollenbilder: Frauen und ethnische Minderheiten sind im Norden Thailands oft von Bildung und wirtschaftlichen Möglichkeiten ausgeschlossen.
yamachiyo99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊