Wieso Entwicklungsunterschied zwischen den Völkern der Welt?

7 Antworten

Wir schauen alles mit westlichen Augen an.

In Berggebieten Europas sieht Du manchmal auch Häuser, die viel weniger gut aussehen als das Bild das Du zeigst.

Es kann gut sein, dass ausserhalb der Städte Afrikas diese Art von Haus einfach am besten dem Klima/der Region angepasst ist.

Oder die Menschen dort nicht unbedingt eine Villa haben möchten. Ein grosser Viehbestand ihnen wichtiger ist als ein grosses Haus.

Eine Tatsache ist leider, dass die Korruption, Vetternwirtschaft und gleichartiges dazu führt, dass ein kleiner Teil sehr reich und der grössere Teil viel weniger hat.

Nein im Mittelalter hattest du kein Anständigen Häuser. Reiche Kaufleute und Adelige hatten welche aber nicht jeder.

Was die Lehmhütten angeht da ist es oft auch eine Frage der Notwendigkeit.

In Afrika hast du seltener 20 Grad Minus als in Deutschland oder Skandinavien.

Und ja auch das Vermögen ist sehr wichtig. Eine Lehmhütte mit weniger als 10 QM ist nunmal weitaus günstiger zu errichten als ein Haus aus Holz und Stein mit 100QM je Etage.

Man weiss absolut nicht, warum es grosse kulturelle Unterschiede zwischen den Territorien ( nicht Völkern! Verschiedene Völker desselben Territoriums sind kulturell mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau, obwohl sie unterschiedlicher Abstammung sind) gibt.

Es wird immer wieder darüber diskutiert, ohne Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Es gibt ja noch Häuser aus der Kolonialzeit in Deutsch Südwest Afrika, heute Namibia.

Von außen sehen die aus wie in Schwaben, aber die neuen Bewohner kochen darin mittlerweile auch in einer Mulde auf dem Fußboden, alles ist schwarz und verraucht innendrin.

Seitdem die deutschen Besitzer weg sind, vor über 100 Jahren, wurde scheinbar alles nur abgewohnt und nie renoviert.

Immerhin gab es darin einmal richtige Küchen.

Wieso Das heute alles so verkommen ist verstehe ich auch nicht.

So ein alter Herd, der mit Holz befeuert wird hält doch ewig und ist auch nicht schwer zu bedienen.

Stattdessen nun ein Feuer auf dem Fußboden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter