Warum ist der Islam bis heute so konservativ?

8 Antworten

Ja, wenn ich an das Christentum denke ist das erste Wort das mir einfällt Reformbedarf. Also die Muslime sind ja noch im letzten Jahrtausend, aber die katholische Kirche ist da auch nur 50 Jahre weiter. Die alten Männer wollen ihre Macht nicht hergeben. Seit es bei den Evangelischen auch Frauen gibt haben die zumindest mal einige Schritte gemacht.

Der Islam ist auf die arabische Kultur angepasst und bisher hat die sich nicht verändert, besteht also kein Grund einer Reform.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Die Unbeugsamkeit und Aufrechterhaltung des Patriachats und ihrer Vormachtstellung vmtl. Am Verhalten der iranischen Elite kann man ja sehen was von diesen als ideales Mittel zur Unterdrückung und Einschüchterung angesehen wird; die Kontrolle und Unterdrückung der Weiblichkeit mit allen Mitteln.

Weil der Islam keine einfache Glaubensrichtung ist, sondern immer eine politische Komponente hat. Würde es eine Reformation geben, würde man nicht nur die Religion ändern, sondern auch die Politik. Das bedeutet Machtverlust und darauf verzichten die dann lieber.

Wir haben nicht das neue Testament wurde nicht als änderung für das Alte geschrieben. Alt heißt lediglich das es vor Jesus Zeit war.

Bei uns wurde durch den Messias ein neuer Bund von Gott höchstpersönlich eingesetzt.

Ich sag jetzt nicht das ich den Islam mag (liebe muslime natürlich), aber ich finde es gut das man an Geboten festhält. Egal was man von diesen hält, man ändert nichts an etwas von dem man glaubt es ist von Gott gegeben.

Warum sollte jemand sagen: Mein Moralprinzip/meine Regeln sind besser als die des Allwissenden Gottes, deswegen änder ich sie. Auf die idee das änderungen gut ist kommt man nur wenn man an Gott zweifelt.

Das gilt auch für uns Christen.

Roemer 12:2-4Hoffnung für Alle

Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.