Warum ist der Geburtstag für viele Menschen wichtig?

25 Antworten

Finde jeder Geburtstag, ist nicht so was besonderes. Aber wenn man volljährig wird, eine Schnappszahl oder einen Rundengeburtstag hat, dann lohnt es sich richitg zu feiern.

Man bekommt auch Begünstigung am diesem Tag, z.B. gratis Thermen Eintritt.

Ich feiere meinen Geburtstag gerne. Will ihn auch mal wieder im größeren Rahmen feieren.

Im Prinzip ist er nicht so wichtig, aber es nett, wenn andere an einem denken.

Vielleicht fühlen sich viele dadurch akzeptiert oder vielleicht gehört es für viele einfach so dazu wie z.B Weihnachten,Ostern etc. Ich bin auch eher der Mensch der seinen Geburtstag nicht so mag, ich finde es zwar toll das mir viele "Alles Gute" wünschen bedanke mich auch dafür aber mir kommt es vor als wäre dieser Tag so gezwungen und jeder muss mir irgendein Geschenk geben oder so, wobei ich das vlt. gar nicht so will. Aber ich bin sowieso der Mensch der nur 2-3 gute Freunde hat bedeutet so viele gratulieren mir auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.....und wird im Grunde auch falsch gezählt.

Wenn man zur Welt kommt ist das ja eigentlich der Geb.tag.

Im Sinne des Wortes.

Und wenn man 1 Jahr alt wird ist es eigentlich der 2te Geburtstag.

Jedenfalls hat meine Oma mütterlicherseits IMMER so gezählt.

michi57319  19.04.2020, 08:55

Man zählt die zurückliegenden Lebensjahre 🙂

Früher war mir mein Geburtstag auch nicht so wichtig. Heute feier ich gern, da ich oft von meinen Kindern einen kurzen Urlaub geschenkt bekomme. :-)

maringo86  28.02.2020, 18:08

...oha, ja denn...dann versteht sich ja sowas von selbst *grinns. ...Vielleicht solltest Du ihnen auch deinen «Namenstag» nahelegen ? Vielleicht hast Du ja praktischerweise 'nen Namen der gleich 2-3 mal im Kalender vorkommt ;-)

Oma1705  28.02.2020, 18:09
@maringo86

Meinen Namen gibt es nur einmal im Kalender, aber den feiern wir nicht. Geburtstag reicht doch. Finde ich immer sehr schön, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Wenn man sich mal mit dem Thema befasst,

und realisiert was von der Zeugung bis zur Geburt alles vorgeht und passieren kann,

ist die Geburt schon ein wirklich WIRKLICH bemerkenswertes Ereignis.