Warum ist der Bibi und Tina Film anscheinend so gruselig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diesmal bekommen es die Pferdenärrinnen unter anderem mit einem Außerirdischen zu tun, zudem wird der Martinshof von einem Meteoritenhagel bedroht. Das war für die Nerven so mancher junger Zuschauer offenbar zu viel: Mehrere Kinder verließen einem Bericht von RTL News zufolge verstört den Kinosaal.
Nun hat sich auch Detlev Buck zu Wort gemeldet: Nicht jedes Unglück sei eine Katastrophe, sagte der Regisseur, und erklärte anhand einer persönlichen Anekdote, warum man auch jungen Menschen etwas zumuten könne: "Die Knopfaugen von meinem Teddy waren abgefallen und wurden von meiner Mutter auch wieder angenäht, das werde ich nie vergessen. Die Erfahrung, dass, wenn etwas kaputtgeht, es auch wieder heilgemacht werden kann, wollte ich weitergeben." Das Weinen sei ein Teil von Erfahrung, am Ende gehe in dem Film alles gut aus, "und das ist die schönste Erfahrung, die man machen kann. Aber vorher muss es Höhen und Tiefen geben, das nennt man Dramaturgie, sonst ist alles gleich!“

https://www.stern.de/kultur/film/-bibi---tina---einfach-anders---jetzt-spricht-regisseur-detlev-buck-32632282.html

Weinend heisst ja nicht, dass es gruselig sein muss. Vielleicht ist es einfach nur ergreifend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl n Teddy enthauptet und Außerirdische kommen auch drin vor. Der Film ist FSK 0, das heißt, da gehen auch 6jährige rein, die sich auf lustige, hoppelnde, wiehernde und glückliche Pferde freuen - für die ist das NIX...

Wenn man ihn rückwärts abspielt, kommen satanische Verse zum Vorschein.

Wahrscheinlich ist die erzählte Geschichte sehr spannend für die Leser/Zuhörer/Zuschauer.