Warum ist der Ausbildungsberuf Lagerist unbeliebt?

3 Antworten

Weil du den Job genauso gut machen kannst ohne eine Ausbildung. das einzige was du dafür brauchst ist meist einen Staplerschein.

Außerdem arbeitet man dort meist in großen Logistik Firmen wo man den ganzen Tag die selbe Tätigkeit macht. Z.B. den ganzen Tag Pakete packen, den ganzen Tag Kommissionieren oder halt eine andere typische Tätigkeit dort wie einlagern, LKW beladen oder oder oder. Man macht in so großen Unternehmen halt immer nur diesen einen kleinen Schritt, quasi wie ein Roboter. das macht auf Dauer nicht glücklich und die Bezahlung ist meist wirklich schlecht.

Ich kann jedem nur raten Abstand zu halte von diesem Beruf. da ist Briefträger meist noch besser... da gibt es wenigstens noch einen Tarifvertrag.

Gibt's den überhaupt noch? Meines Wissens heißt das inzwischen Fachkraft für Lagerlogistik. Das ist, wenn man es genau nimmt, ein Job, den früher ein ungelernter Hilfsarbeiter bzw. ein Hiwi oder Handlanger gemacht hat - schwere körperliche Arbeit, das Ganze für relativ mäßigen Lohn; ich frage mich, warum man allein für die Bedienung einfachster PC-Systeme das alles lernen muss. Das ist im Grunde nix, was man in der Ausbildung lernen muss bzw. für das man drei Jahre "ausgebildet" werden muss & nur ein Tribut an die teutonische "Titelkultur". In PC-Systeme kann man eingelernt werden, Warenverpackungen und Disposition sowie die Bedienung etwaiger Gerätschaften im Lagerbereich sind auch nix, was man drei Jahre lang erlernen müsste.

Ich kenne einige, die das vor zehn Jahren etwa gelernt haben, als Lehrstellen knapp waren und man froh war, was gefunden zu haben, darunter eine gute Freundin; die haben hinterher alle noch was Anderes gelernt oder Abi nachgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MertIs  05.04.2024, 15:40
Das ist im Grunde nix, was man in der Ausbildung lernen muss

Das ist das Problem. Nach der Ausbildung konkurrieren ausgebildete Fachlageristen mit angelernten Hilfskräften, mit entsprechendem Gehalt...

Sind übrigens auch "nur" 2 Jahre, nicht 3 Jahre Ausbildung. Wurde also schon reduziert gegenüber der üblichen Ausbildungsdauer.

rotesand  05.04.2024, 15:43
@MertIs

So hat es mir die erwähnte Freundin damals auch erklärt, der Lohn stimmte einfach nicht wegen der Preisdrückerei durch Hilfsarbeiter, die den selben Job machten und Leiharbeiter.

Den Beruf als Ausbildung gibt es erst knapp 20 Jahre !

Das war schon immer eine Arbeitsplatz für " jederman" !