Warum ist der atem warm und die luft die man pustet kalt?

6 Antworten

Dazu müsstest du erst verstehen wie der Tastsinn bzgl. der Temperaturwahrnehmung funktioniert:.Wenn sich etwas warm anfühlt, dann bedeutet das, dass dein Körper grade am Kontaktpunkt Wärme aufnimmt. Andersherum gilt ebenso, dass wenn sich etwas kalt anfühlt, der Körper gerade Wärme abgibt.

Wenn dein Körper die gleiche Geschwindigkeit wie die umgebende Luft hat, so gibt der Körper langsam Wärme an die Luft ab. Die Luft sättigt sich aber irgendwann, da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, wodurch sich die Wärme zunehmend "anstaut". Bläst du jetzt auf eine Körperstelle, so pustest du diese gesättigte Luft weg, wodurch der Körper sofort wieder neue Wärme abgeben kann. Diese Zunahme in abgegebene Wärme spürst du dann eben als Kälte. Ein Ventilator kann auf gleiche Weise erklärt werden.

Das ist übrigens auch der Grund warum sich Metall oftmals kälter anfühlt als andere Materialien. Das liegt auch hier daran, dass Metall ein sehr guter Wärmeleiter ist und die Wärme sehr schnell abtransportiert, wodurch dein Körper schnell seine Wärme loswerden kann, während z.B. Holz dies nicht so gut und schnell macht, wodurch es sich effektiv wärmer anfühlt.

Auch wenn du z.B. in einen Tee oder Kaffee pustest kühlt nicht dein Pusten das Getränkt direkt ab, sondern du sorgst nur dafür, dass die warme Luft darüber weg geht, wodurch weitere Wärme abgegeben werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

schnelle Luftströmung zieht kalte Umgebungsluft mit in den Strom (die Summe aus statischem und dynamischem Druck ist konstant, also ist im Strom der statische Druck geringer als in stehender Luft).

DrNumerus  22.10.2021, 21:36

Das stimmt ja nicht ganz. Selbst bei 37 ºC Umgebungstemperatur fühlt sich geblasene Luft kälter an.

Ein Ventilator funktioniert ja auch, obwohl der einfach die Umgebungsluft herumwirbelt. Der Effekt hat mit dem Abtransport von Wärme und das entfernen der Wärmegesättigten Luft am und um den Körper zu tun.

hologence  23.10.2021, 02:51
@DrNumerus

ich habe nur erklärt, dass Außenluft anders wirkt als Atemluft. Dass Außenluft kühler ist, ist nur ein Faktor, dass sie auch trockener ist und Verdunstung ermöglicht ist ein anderer. Dass Pusten bei hoher Lufttemperatur (etwa 90° in der Sauna) heißer als Hauchen ist, ein weiterer...

Das liegt daran das die luft sich schneller bewegt. Kannste ganz einfach testen. An nem heißen tag wenns so 30 grad hat fühlt die luft an deiner hand sich ja recht warm an.

Nun fahr mal auto und halte die hand aus dem Fahrenden Fenster. Deine hand wird merklich kälter werden. Obwohl die luft ja die gleiche temperatur hat.

Woran das genau liegt kann ich dir leider nicht erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Hat vermutlich die selbe Temperatur.

Fühlt sich nur "kälter" an, weil die Luft beschleunigt auf die Haut trifft und sich mit der Umgebungsluft stärker vermischt.

Woher nimmt die gepustete Luft (also Luft mit größerer Geschwindigkeit als der Atem) die Energie für die Beschleunigung der Atemluft? Natürlich, aus der Temperatur des Atems, der wird dadurch kühler!

NaturCBP  22.10.2021, 16:45

Falsch.

Woher die Energie der Beschleunigung kommt?

Vom Einatmen der Luft

Flitzpiepe2002  23.10.2021, 22:28

Die Energie für die Beschleunigung der Luft kommt natürlich von Deinem Zwerchfell.