Warum ist das unhöflich,?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher willst du denn wissen, dass derjenige es nicht verstehen wird? Du gibst deinem Gegenüber offen zu verstehen, dass du ihn für blöde hältst. Klar ist das unhöflich.

Du könntest einfach sagen: "I'm reading an article regarding English grammar and how to use it."

Dann wird der vermutlich das einzige englische Wort sagen das er kennt: "What!?"

"(mit einem Lächeln) Englische Grammatik."

Der andere wird dann eher verlegen oder gelangweilt das Weite suchen.

Bonzo240195
Fragesteller

Weil mich sein Verhalten extrem runterzieht.

Ja, das ist es. Sag einfach, dass es zu lange dauern würde, es zu erklären, oder sag, was du machst, und Person B wird verstehen, dass es ihr Wissen übersteigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Schwierig das ohne mehr Hintergrund zu entscheiden. Kennt man sich? Aus welcher Laune heraus (wenn man dauernd beim lernen unterbrochen wird).

Wenn ich in ner Bücherei sitze und ne wildfremde Person ohne Anrede fragt, was ich mache, sage ich auch: Was gehts dich an?

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,er kennt mich.

Das ist unhöflich, weil es vermittelt, dass A die Frage von B egal ist und keine Zeit aufwenden will, sie zu beantworten.

Vielleicht kann B kaum erfassen, womit sich A beschäftigt. Vielleicht aber doch - zu einem gewissen Grad? A könnte ja die Frage, angepasst auf das vermutete Wissensniveau von B, beantworten.

"Ich lerne englische Grammatik."

Was soll daran unhöflich sein?

Also welcher Teil dieser Geschichte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin keine Expertin, werde aber Tag zu Tag immer Klüger.
Bonzo240195
Fragesteller

Angeblich die Äußerung von A.