Warum ist das Sprechen einer Sprache am schwersten?

4 Antworten

Ist es nicht. Du übst es nur am wenigstens. Wenn du gut lesen und schreiben kannst hast du das vermutlich schon wesentlich mehr Stunden geübt und getan als zu sprechen bzw. zuzuhören.

Das Sprechen einer Spache kann man nur lernen, wenn man es oft hört, möglichst von einem, der es als Muttersprache spricht. Lesen und schreiben kann man alleine durch das erlernen der Vokalbeln.

Wenn du im Land bist, wo die Sprache allgemein gesprochen wird, dann wird dir das Erlernen dieser Fremdsprache nicht ganz so schwer fallen.

Mit viel Übung klappt das für gewöhnlich. Das Problem ist auch, daß du in deinem laute Denken "gefangen" bist - si kommen auch beim hören von Musikstücken solche Sachen wie die lustigsten Verhörer zustande "Agathe Bauer' oder "du must besoffen bestellen" usw.. Es gibt auch Sprachen, die du effektiv nur die ersten 3Lebensjahre lernen kannst, weil da die lautbildung am einfachsten und Prägend passiert. Später hast du da keine Chance mehr, weil du die Laute gar nicht "formen" kannst - klingt bestenfalls dann noch ähnlich, aber vermutlich dann auch ähnlich wie zig andere Sachen, was das deuten, was du gerade meinen könntest, eher ner Lotterie glleicht...

Ist es leider geworden, war aber nicht immer so. Weil Menschen immer weniger miteinander reden, sondern das Handy "sprechen" lassen, verlernt man sich klar und verständlich auszudrücken.