Warum ist das so beim Abbiegen?

Einbahnstraße links - (Leben, Auto und Motorrad, Lernen) Keine Einbahnstraße rechts - (Leben, Auto und Motorrad, Lernen)

13 Antworten

es gibt ein rechts fahrgebot? wenn man lings abbiegen möchte dann gibt es ausnahmen?

In der Einbahnstraße kommt dir auf der linken Spur keiner entgegen und du behinderst die, die hinter dir geradeaus weiter wollen nicht wenn du anhältst.

Beim zweiten Bild rechts bleiben, denn sonst stehst du auf der Seite des Gegenverkehrs.

Hi,

Hey, also auf dem ersten Bild kann man sehen das man in eine Einbahnstraße fährt, muss ich also den Linken Streifen benutzen weil es eine Einbahnstraße ist

Du musst den linken Fahrstreifen benutzen, weil Du in der Einbahnstraße links abbiegen möchtest - in der Einbahnstraße ordnet man sich beim Abbiegen entsprechend der Fahrtrichtung ein.

Beim zweiten Bild ist es keine Einbahnstraße, warum muss ich dann rechts bleiben?

Mal logisch nachdenken bitte? Wo fährst Du denn, wenn Du dort links bist - richtig, mitten im Gegenverkehr. In einer normalen Straße bleibst Du immer auf deiner Fahrspur!

LG

Auch wenn ich routiniert mich links einordnen würde, gibt es andererseits keine Fahrbahnmarkierung in der Mitte der Straße, die eine linke oder rechte Seite trennt. Wenn ich jetzt mit einem LKW und Anhänger links abbiegen möchte, benötige ich den Platz von der rechten Spur um evtl. In eine sehr schmale Einbahnstraße einzubiegen. Hier nicht ersichtlich. Deswegen tue ich mich mit dem Begriff „muss“ schwer. Für mich ich das eine Fahrbahn mit einer Fahrbahn und ein Überholen ist sicherlich nicht ratsam, wenn man einfach nur denkt das die Straße breit genug ist für zwei Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Einbahnstraße musst du links fahren wenn du links abbiegst

mein Sohn ist durchgefallen weil er das nicht gemacht hat