Dürfte ich die Busspur benutzen?

6 Antworten

Das ist keine Busspur, sondern eine sogenannte Grenzmarkierung, die die Parkverbotszone 15 m vor und hinter dem Zeichen 224 "Haltestelle" markiert.

In diesem Bereich ist das Parken verboten. Wenn du hinten rechts abbiegen willlst, darfst du die Spur nicht nur verwenden, sondern du musst sie sogar verweden.

Was Du hier hast, ist keine Bus Spur, sondern eine Haltestelle auf der Fahrbahn. die gezackten Lininen sind kein Überfahrverbot, sondern ein Halteverbot. Wenn du also nur drüber fährst, ist das gestattet.

lg, Anna

Das ist keine Busspur, sondern eine ganz normale Fahrspur, die Zick-zack-Linie verändert lediglich das eingeschränkte Halteverbot der Bushaltestelle, die darf ganz normal überfahren werden - und ich sehe ein Foto innerorts ...

Welche Busspur einer Landstraße? Das Foto zeigt eine Haltestelle innerorts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym998136
Fragesteller

Es ist auch innerorts

ronnyarmin  01.11.2022, 14:28
@anonym998136

Eine Busspur darf von einem PKW nicht befahren werden. Das Foto hat nichts mit deiner Frage zu tun. Da wird eine Haltestelle gezeigt.

Du kannst dich innerorts nicht auf einer Landstraße befinden.

Peppie85  01.11.2022, 15:00

vielleicht ist mit Landstraße auch Landestraße gemeint. Innerhalb eines Ortes kann es duchaus sein, dass manche Straßen Bundestraßen sind, andere Landestraßen und manche Kreisstraßen.

lg, Anna