Einbahnstraße beim überholen parkende Autos blinken??

3 Antworten

Das ist geregelt in § 6 StVO:

Wer an […] einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. […] Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen.

Streng genommen gilt das also nur, wenn sich ein Hindernis auf der rechten Seite befindet und du nach links ausscheren musst. In einer Einbahnstraße kommt ja eigentlich kein Gegenverkehr, außer Radfahrer sind zugelassen.

Wenn hinter dir andere Fahrzeuge sind, empfiehlt es sich jedoch trotzdem, zu blinken, um die anderen Verkehrsteilnehmer "zu warnen" und darauf aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo,

wenn du wegen eines parkenden Fahrzeuges,

die Fahrspur wechseln oder ausweichen musst,

dann ist Blinken vor dem Ereignis Pflicht.

Auch wenn du durch eine Einbahnstraße fährst

Denn es gibt immer "Eilige", die dich genau in diesen Fällen,
überholen wollen.

Ist mir schon öfters passiert, vor allem mit Zweirädern.

Ältere Autofahrer sparen hier beim Blinken,
weil es früher nicht üblich war.

Ansonsten (fast) durchgefallen.

Hansi

Connor957
Fragesteller

also wenn die Autos Rechts stehen denn links blinken ?

Kerner  13.05.2024, 19:48
@Connor957

Wenn sie in deiner Fahrspur stehen.

Und wenn sie links parken oder stehen,

und du deine Fahrspur wechseln, oder ausweichen musst,

dann eben rechts blinken.

Spiegel, Spiegel, Schulterblick...

Und auf Fahrräder aufpassen, die können dir in einer Einbahnstraße immer entgegen kommen.

Hansi

Connor957
Fragesteller

was versteht man unter spuhrwechsel?

Kerner  13.05.2024, 19:55
@Connor957

Ein Überholvorgang, Einordnen vor dem Abbiegen oder das Umfahren eines Hindernisses.

Hansi

Connor957
Fragesteller

ja in der Einbahnstraße die ich meine parken immer rechts Autos und links ist garnicht ich denke es ist nur eine spur

Kerner  13.05.2024, 19:58
@Connor957

Dann eben links (vorbei) fahren und dann ist blinken überflüssig.

Und immer an das Rechtsfahrgebot halten, wenn sich größere Lücken auf tun.

Hansi

Connor957
Fragesteller

Okay danke aber wie soll ich das rechtsfahrgebot einhalten wenn rechts Autos stehen ?

Kerner  13.05.2024, 20:03
@Connor957

Ja, nur wenn dort keine Autos stehen oder halten.

Auch wenn sie aufgelockert parken oder stehen.

Das muss man immer vor Ort entscheiden.

Hansi

Connor957
Fragesteller

Achso also wenn sie aufgelockert stehen und zwischen durch immer bisschen Platz ist fahre ich trotzdem immer links da vorbei oder soll ich denn zwischen durch wieder mit dem Blinker rechts nach rechts in die Lücke rein?

Kerner  13.05.2024, 20:07
@Connor957

Exakt, einfach deine Fahrspur halten.

Solange du niemand behinderst oder gefährdest.

Hansi

Connor957
Fragesteller

Achso okay also wenn die Autos rechts aufgelockert stehen behalte ich meine Fahrspur links an denn vorbei? Wenn ich das richtig verstanden habe.
Mund am Ende der Einbahnstraße ist eine Kreuzung c.a. 15 davor steht noch rechts ein Auto vor der Kreuzung muss ich mich ja wieder rechts einordnen muss ich da denn rechts blinken ?

Kerner  13.05.2024, 20:13
@Connor957

Müssen nicht, wenn du gerade aus weiter fährst.

Es kommt auf die jeweilig Situation vor Ort an.

Vor Kreuzungen oder Einmündungen das Rechtsfahrgebot einhalten.

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Kerner

okay also vor der Kreuzung ist ja ungefähr 15 m davor ein parkendes Auto ich will links abbiegen muss ich erst mit Blinker rechts um das parkende Auto vor der Kreuzung herum auf die rechte Seite ? Und dann links blinken um links abzubiegen ? Oder wie ??

Kerner  13.05.2024, 20:18
@Connor957

In Einbahnstraßen vor der Kreuzung links blinken und links bleiben.

Auf entgegenkommende Radfahrer achten.

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Kerner

Also zur Mitte hin einordnen oder rechts ? Weil am anfang der Straße war noch so ein Radfahrer Schild denn muss ich doch eigentlich rechts mich einordnen oder wie ?

Connor957
Fragesteller
@Kerner

Und eine Frage noch wenn die Autos in der Einbahnstraße in 40-50m abstand da stehe auf der rechten Seite bleibe ich den trotzdem links oder soll ich denn mit dem Blinker immer wieder nach rechts rein ?

Kerner  13.05.2024, 20:38
@Connor957

Beim links abbiegen, links halten.

Wenn Radl, im Gegenverkehr erlaubt sind, dann ist dort eine Radschutzstreifen eingezeichnet, den du nicht befahren solltest.

Ansonsten hat entweder das Straßenbauamt, oder das Ordnungsamt geschlummert.

Bei 40- 50m Lücken, Rechtsfahrgebot,

wenn es die Situation erfordert.

Ansonsten könnten Folgende meinen, dass du einen Haltevorgang einleitest.

Ich hoffe du meinst nicht Berlin, denn die machen dort ihre eigenen "Regeln".

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Kerner

Achso okay also bei 40-50 m rechts halten wenn ich denn in dem Abstand ein Auto überholen möchte muss ich denn zum ausscherren links blinken ? Und zum einscheren wieder rechts ? Ne Berlin meine ich nicht alles gut.

Kerner  13.05.2024, 20:44
@Connor957

In solchen Situationen überholt man nicht,

wenn das Fahrzeug nicht wesentlich langsamer sein sollte,

und nicht damit zu rechnen ist, dass es beschleunigt.

Denn 50m reichen sonst nicht aus.

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Kerner

Nein ich meinte wenn die Autos im 40-50m Abstand da parken rechts denn muss ich mich ja rechts halten aber wenn ich da vorbei will muss ich da blinken ?

Kerner  13.05.2024, 20:47
@Connor957

Bleib einfach links, wenn du nicht gerade Fahrprüfung hast.

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Kerner

Ich meinte ja in der Fahrprüfung ? Muss ich da blinken beim vorbeifahren ?

Kerner  13.05.2024, 20:50
@Connor957

Klar, siehe oben.

Spiegel, Spiegel, Schulterblick. Blinken nicht vergessen.

Nicht beim Vorbeifahren, sondern vor und während dem Spurwechseln.

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Kerner

Achso das heißt wenn die Autos dicht an einander stehen denn bleibe ich links und wenn die Autos da im Abstand stehen c.a. 40-50 Meter oder halt 30 denn muss ich immer rechts reinfahren in der Lücke ? Und beim wider rausfahren Blinkern und so? Und wenn da nur eine Lücke ist für ein Auto ? Muss ich nicht denn trotzdem einordnen weil ich mache ja am und da ist ja hinter mier noch ein Auto mit dem Fahrlehrer ? Wenn da nur für einen Platz ist ?

Kerner  13.05.2024, 20:58
@Connor957

Ach so du machst Kraftrad Führerschein.

Nur längere Lücken ausnutzen.

Hansi

Connor957
Fragesteller
@Connor957

Achso wenn da eine Lücke ist wo nur einer rein passt fahre ich da nicht rein oder ? Wie ?

Connor957
Fragesteller
@Connor957

Oder muss ich Micha überhaupt rechts einordnen wenn ich maximal 2-3 Meter fahren kann und dann direkt wieder links raus muss ?

Nö, Du überholst ja nicht, sondern hältst ja einfach deine Spur, also nur vor dem Abbiegen blinken, sonst wäre es absoluter Quatsch und Du dürftest den Blinker ja nicht mehr ausschalten...

Anders schaut es aus wenn Gegenverkehr herrscht, dann sollte man immer wenn man in eine freie Parklücke kurz zum Ausweichen rein fährt und wieder rausfährt blinken...

Das macht man aber wenn man seinen Führerschein schon hat irgendwann nicht mehr und erwartet auch keiner mehr.

Solltest Du in der Fahrschule sein, dann frag doch einfach mal deinen Fahrlehrer, der kann dir das schon erklären...

Connor957
Fragesteller

Achso okay also wenn ich das ja jetzt richtig verstehe denn muss ich wenn ich in die Einbahnstraße rein fahre blinken dass Weis ich ja auch. Wenn denn rechts parkende Autos da stehe und ich links vorbei fahre da muss ich denn nicht blinken ?

Lachenpur  13.05.2024, 19:38
@Connor957

Wie ich geschrieben habe, du hältst ja deine Spur und fährst ja kein Zickzack

Connor957
Fragesteller

Ja aber in dem anderen Kommentar steht ja ich muss denn blinken

Connor957
Fragesteller

Und die Autos stehen ja auf der Straße und nicht auf der Parkfläche ich muss ja links da vorbei fahren

Lachenpur  13.05.2024, 19:44
@Connor957

Wie wäre es mal, wenn Du einfach deinen Fahrlehrer fragst? Schließlich gilt ja in Deutschland die freie Fahrbahnwahl!!!!! Wo muss man da überholen?

Blinkst Du auch, wenn Du auf einer zweispurigen Straße auf der linken Spur fährst, auch bei jedem Auto dass du gerade auf der rechten Spur überholst????

Parkende Autos überholt man nicht, man umfährt sie nur in einer Einbahnstraße.

Also Fahrlehrer fragen...

Connor957
Fragesteller
@Lachenpur

Also muss ich mich denn zur Mitte hin einordnen oder rechts ? Weil unter dem Einbahnstraßen Schild war noch ein radfahrerschild ??