Warum ist das so?

2 Antworten

Ich stimme der pauschalen Behauptung nicht zu, dass junge Menschen völlig vernachlässigt werden.

Daher kann ich dir nichts weiter dazu sagen. Vielleicht kannst du deine Frage aber konkretisieren.

richgreedy252
Fragesteller

Findest du es ok, dass die Menschen hier ihre ganze Jugend in der Schule geknastet werden, nur damit sie später verhasst sind?

Liebe Grüße

Callidus89  01.07.2023, 06:53
@richgreedy252

Wenn dem so wäre, würde ich es nicht gut finden.

Nur weder ist die Jugend die ganze Zeit in der Schule, noch ist die Schule ein Knast und später werden sie auch nicht verhasst.

Für manche mag sich die Schule vielleicht als Gefängnis anfühlen. Und verhasst wird nur der, der sich entsprechend gegenüber der Gesellschaft verhält.

Kann es sein, dass du dich in Schule nicht wohl fühlst und denkst, die ganze Welt wäre gegen dich? Schonmal daran gedacht, dass nicht allein die Welt schuld an deiner Situation hat, sondern dass du selbst einen Großteil dafür verantwortlich sein könntest?

richgreedy252
Fragesteller
@Callidus89

Man hat keine Zeit sich zu entfalten. Ich verstehe die Jugendlichen, wenn sie früh ausziehen und sich ausleben, und ihre Familie hinter sich lassen.

Liebe Grüße

Nofear20  01.07.2023, 07:12
@richgreedy252

Ja, man sollte die Schulpflicht abschaffen. Kinder gehören ins Bergwerk oder in den Steinbruch, wie das früher auch bei uns der Fall war oder heute in vielen Ländern noch der Fall ist.

richgreedy252
Fragesteller
@Nofear20

Wieso ziehst du es ins Lächerliche? Das ist ein ernstes Thema! Menschen werden deswegen ein Leben depressiv.

Liebe Grüße

Nofear20  01.07.2023, 07:33
@richgreedy252

Du neigst dazu, alles zu pauschalisieren. Es mag ja Schüler geben, die mit der Schule nicht klar kommen. Aber das trifft doch bei weitem nicht auf alle zu. Was soll den die Alternative sein? Sich Wissen und Bildung auf youtube und tiktok anzueignen?

richgreedy252
Fragesteller
@Nofear20

Du elender. Dieses Land ist rückständiger als mein Rücken. Verstehst du es jetzt?

Liebe Grüße

Tupfe  01.07.2023, 07:44
@richgreedy252

Sinn Schule hast du schon verstanden oder . Sie werden eher verhasst wenn sie dumm durch die Welt laufen ohne Job und Geld .Schule ist der erste Baustein des Lebens .

Nofear20  01.07.2023, 07:48
@richgreedy252
Du elender. Dieses Land ist rückständiger als mein Rücken. Verstehst du es jetzt?Liebe Grüße

Auch liebe Grüße, du Elender.

Also plädierst du für ein moderneres Schulsystem? Wie könnte das aussehen? Hast du dir da schon mal Gedanken gemacht?

richgreedy252
Fragesteller
@Nofear20

Ja. Die sollen einen besser darauf vorbereiten auszuwandern.

Liebe Grüße

Callidus89  01.07.2023, 09:11
@richgreedy252

Auch das gelingt sicherlich am besten, wenn man gebildet ist, also in der Schule war. Denn ungebildet kommt man nirgends gut klar, weder hier noch im Rest der Welt.

SashaMu66  01.07.2023, 09:20
@richgreedy252

Damit dürfte die Schule überfordert sein, weil es schlichtweg zu viele Länder, Sprachen und Sitten gibt. Wenn du in den gelehrten Fremdsprachen gut bist, ist das schon mal eine prima Basis. Alles andere kannst du dir in deiner Frezeit aneignen, wenn du weißt, wohin deine Reise gehen soll.

Nofear20  01.07.2023, 13:14
@richgreedy252
Ja. Die sollen einen besser darauf vorbereiten auszuwandern.

Viele machen sich da falsche Vorstellungen. In den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada, Australien oder Neuseeland werden auch Schulabschlüsse und Berufsausbildungen verlangt. Am besten in einer Branche, die Fachkräftemangel hat. Wer die sozialen Systeme belastet, muss wieder gehen. Sprachkenntnisse sind natürlich obligatorisch. Ohne Anstrengung und Eigenleistung geht es wohl nirgendwo auf der Welt.

richgreedy252
Fragesteller
@Nofear20

Aber das Leben da ist um einiges geiler. Das ist nicht so zigeunerhaft wie hier da.

Liebe Grüße

Ich verstehe das mit dem "vernachlässigt" nicht. Ich war immer auf mich alleine gestellt, hab gearbeitet für das, was ich brauchte und hab niemanden gehabt, der mich ständig an die Hand genommen hat und für mich gesorgt hat.

Für mich gehört es zum Leben, dass man sich alleine versorgt, dass man sich weiterbildet usw. Ich brauche keinen Staat, der mir besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Bei mir hat sich dadurch weder Hass noch Verachtung entwickelt, sondern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Wertschätzung für das, was man hat.